Aktion der Deutschen Schulakademie

Drei Fragen an Prof. Silvia-Iris Beutel zur Kampagne #SchuleMachtDemokratie

Porträt von Frau Beutel © David Weyand
Prof. Silvia-Iris Beutel vom Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund erklärt, worum es bei der Kampagne #SchuleMachtDemokratie geht.

Die Deutsche Schulakademie setzt sich mit einer Social-Media-Kampagne für Demokratiebildung an Schulen ein. Prof. Silvia-Iris Beutel vom Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund erklärt, worum es geht.

Sie sind Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie, die die Kampagne #SchuleMachtDemokratie ins Leben gerufen hat. Was steckt dahinter?

Das Ziel der Kampagne ist es, mehr Aufmerksamkeit für die Demokratiebildung an Schulen zu erreichen. Schule ist mehr denn je gefragt, Kinder und Jugendliche dafür zu gewinnen, global und demokratisch zu denken, zu handeln und sich gegenüber Gesellschaft und Umwelt verantwortungsbewusst zu verhalten. Schule ist schließlich der zentrale Ort, um die Demokratinnen und Demokraten der Zukunft heranzubilden. Diese Aufgabe ist für unsere Gesellschaft elementar wichtig. Mit der Kampagne setzt die Deutsche Schulakademie ganz im Sinne des Themas auf die Beteiligung von Schulen. Es gibt bereits viele Schulen, die in diesem Bereich großartige Arbeit leisten und Vorbilder für andere Schulen sein können. Mit der Kampagne möchten wir all diesen Schulen eine Plattform bieten für ihre guten Ideen und Konzepte. Als Deutsche Schulakademie wollen wir gemeinsam mit Schulen für Demokratie einstehen und zeigen, wie demokratische Schulen gestaltet werden können. Die Kampagne #SchuleMachtDemokratie findet ihren Höhepunkt im gleichnamigen Forum am 25. und 26. November in Berlin.

Was war der Grund für die Deutsche Schulakademie, die Kampagne zu starten?

Zur Demokratie finden Kinder nicht von selbst. Aufgabe der Schule ist es, sie mit den Grundwerten der Demokratie vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, wie Demokratie „geht“. Zu unseren Veranstaltungen kommen größtenteils Menschen, die bereits wissen, wie relevant dieses Thema für Schulen, aber auch für unsere Gesellschaft ist. Uns war es wichtig, über das Forum hinaus ein Zeichen zu setzen und etwas zu bewegen. Dabei wollen wir die gesamte Gesellschaft erreichen. Insbesondere auf Facebook zeigt sich, dass das Thema nicht nur auf Zuspruch stößt. Das bestärkt uns umso mehr in unserer Arbeit.

Wie können Schülerinnen und Schüler bei der Kampagne mitmachen?

Das Schöne ist, dass sich an unserer Kampagne alle beteiligen können. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern und auch Studierende – kurz: alle Menschen, denen dieses Thema am Herzen liegt. Sie können Bilder, Videos oder Statements mit Beispielen guter Demokratie-Praxis aus ihrer Schule posten. Wie Interessierte konkret mitmachen können, das erklärt Shai Hoffmann auf Youtube. Auf der Facebookseite der Deutschen Schulakademie sind schon ganz viele beeindruckende, mutige und inspirierende Filme von Schülerinnen und Schüler zu sehen. Wir freuen uns auf viele weitere kreative Beiträge.

Zur Person

Silvia-Iris Beutel ist seit 2006 Professorin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der TU Dortmund. Im selben Jahr wurde sie in den Kreis der Expertinnen und Experten des „Deutschen Schulpreises“ berufen, ein Kooperationsunternehmen von Robert Bosch Stiftung, Heidehof Stiftung, ARD und DIE ZEIT. Sie ist Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie Berlin, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung getragen wird, und fachliche Leiterin des Regionalbüros West des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie.

Ansprechperson für Rückfragen: