Drei Fragen an Kanzler Albrecht Ehlers und Dr. Ute Zimmermann zur neuen TU Lounge

• Campus & Kultur
Kanzler Albrecht Ehlers und Dr. Ute Zimmermann in der TU Lounge © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Kanzler Albrecht Ehlers und Dr. Ute Zimmermann eröffnen die Räume der TU Lounge.

Ab sofort ist im Physikgebäude der TU Dortmund die neue TU Lounge eröffnet, ein Rückzugsort für Mitglieder der Universität. Kanzler Albrecht Ehlers und Dr. Ute Zimmermann von der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt erklären, wie die Räume mit Sofas und Strandkörben genutzt werden können.

Herr Ehlers, wieso gibt es die TU Lounge?

Die Räume der TU Dortmund sind größtenteils sehr konservativ mit Stühlen und Tischen ausgestattet. Mit der TU Lounge bekommt die Universität nun einen Ort, der ein anderes Gesicht hat und eine andersartige Aufenthaltsqualität bietet. Wenn er gut angenommen wird, bildet die TU Lounge den Auftakt zu einem neuen Raumkonzept an der TU Dortmund. In diesem Zusammenhang denke ich auch über neue Raumausstattungen und Nutzungsmöglichkeiten in bestehenden Arbeits- und Besprechungsbereichen nach.

Frau Zimmermann, wer kann die TU Lounge wann und wie nutzen?

Die TU Lounge ist für alle Menschen der TU Dortmund offen. Sie ist immer geöffnet, wenn die Gebäude der Universität offen sind, nämlich zwischen 7 und 20 Uhr. Die TU Lounge befindet sich auf dem Campus Nord im Physikgebäude und besteht aus zwei Räumen, die mit einer Tür verbunden sind. In einem Raum stehen gemütliche Sessel und zwei kleine Sofas. Die Sessel können je nach Bedarf verschoben werden, so dass kleine Gruppen oder Einzelplätze entstehen. Der andere Raum ist mit Strandkörben ausgestattet und bietet so akustische und optische Rückzugs-Inseln. In der Lounge kann man z.B. in Ruhe lesen oder eine Pause abseits des Trubels verbringen, sich mit einem Kind zurückziehen oder auch in kleinen Lern-Gruppen gemeinsam denken.

Welche Regeln gelten in der TU Lounge?

Das oberste Gebot für die TU Lounge lautet: gegenseitige Rücksicht und Ruhe. Wenn sich mehr als eine Person dort aufhält, gilt dies besonders. Miteinander sprechen hilft, z.B. kann man sich gegenseitig mitteilen, was man dort tun möchte und wie lange man dort sein will. Man kann sich einigen, ob die Zwischentür geschlossen werden soll oder nicht. Und, wer immer die TU Lounge besucht, nimmt selbstverständlich Rücksicht auf die Möbel und die Einrichtung der Lounge sowie logischerweise auch auf die in den Nachbarbüros arbeitenden Menschen.

Benutzung und Feedback

Die TU Lounge befindet sich im (alten) Physikgebäude auf der dritten Etage im Flügel P1. Die Räume tragen die Nummern P1-03-111 und P1-03-111a. Waren Sie schon einmal dort? Schicken Sie gern Ihr Feedback zur TU Lounge per Mail an Dr. Ute Zimmermann. Sollten Sie Verstöße gegen die Widmung des Raums beobachten, können Sie sich ebenfalls an diese E-Mail-Adresse wenden oder aber eine telefonische Meldung an die Leitwarte unter 0231 755-3333 durchgeben.