Aktionswoche auf dem Campus

Drei Fragen an „Campus for Future Dortmund“ zur Klimawoche

• Campus & Kultur
Zwei Frauen lächeln in die Kamera © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Jana Sauerwald und Marlene Schlüter organisierten die Klimawoche der TU Dortmund, in der Vorträge, Diskussionen und Workshops zum Thema Klimawandel stattfinden, mit.

Vom 25. bis 28.11. findet an der TU Dortmund die Klimawoche statt. Marlene Schlüter und Jana Sauerwald von „Campus for Future Dortmund“ haben die Aktionswoche mitorganisiert.

Wie hat sich „Campus for Future Dortmund“ zusammengefunden?

Anfang August fand in Dortmund ein großes Vernetzungstreffen aller Fridays-for-Future-Ortsgruppen und -Interessierten statt. Unter den 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch Studierende und Studis-for-Future-Gruppen. Sie inspirierten uns dazu, auch in Dortmund eine Gruppe am Campus zu gründen. Wir sind jedoch noch nicht so viele, wie wir gerne wären – alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Sie organisieren die erste Klimawoche auf dem Campus. Worum geht es da?

Der Klimawandel ist eines der zentralsten Themen unserer Zeit. Das wissen nicht nur alle Menschen, die freitags auf die Straße gehen, sondern insbesondere tausende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Unsere Gesellschaft wird durch den Klimawandel vor eine Menge Herausforderungen gestellt, die es zu lösen gilt. Gerade die Wissenschaft hat dabei eine wichtige Schlüsselfunktion. Damit sind also auch die Hochschulen gefragt, ein Ort der Information und Innovation für unser Klima zu sein. Wir möchten dazu beitragen, dass das Bewusstsein für Themen wie Umwelt und Klima auf dem Campus wächst. Wir wollen zum Mitmachen, Nachdenken und Handeln inspirieren und motivieren.

Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klimawoche?

Wir laden alle Studierenden, Beschäftigten und grundsätzlich alle Interessierten herzlich zur Klimawoche ein. Wissenschaftler aus verschiedenen Fachrichtungen werden spannende und informative Vorträge mit Diskussionsmöglichkeiten halten, zudem werden Workshops und Diskussionsrunden angeboten. Abends wird es unterhaltsame und kreative Veranstaltungen wie einen Filmabend, einen Climate Slam mit Christofer mit f als Moderator oder eine Klimakneipe geben. Ausdrücklich laden wir auch zu einem großen Treffen am 28.11. um 18 Uhr ein, bei dem wir über Möglichkeiten zu mehr Klima- und Umweltschutz an Hochschulen sprechen wollen. Es wird also viel Zeit für Austausch und Vernetzung geben.

Weitere Informationen

Jana Sauerwald studiert Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften an der TU Dortmund, Marlene Schlüter studiert an der TU Dortmund Grundschullehramt. Im Rahmen einer bundesweiten Aktion finden parallel an Hochschulen in ganz Deutschland ähnliche Veranstaltungen statt, unter anderem in Münster, Aachen, Berlin, Bonn und München.

Weitere Informationen und Programm der Klimawoche