Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Gummistiefel, Spezialfolien und mehr

Dortmunder Archive und Bibliotheken gründen Notfallverbund

• Campus & Kultur
Das Bild zeigt sieben Menschen. Einige von ihnen halten verschiedene Gegenstände in der Hand, die für den gegründeten Notfallverbund von Belang sind, beispielsweise Gummistiefel oder eine Schutzbrille. © Gaye Suse Kromer​/​Dortmunder Agentur
v. li.: Dr. Stefan Mühlhofer (Stadtarchiv), Dr. Johannes Borbach-Jaene (Stadt- und Landesbibliothek / Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt), Dr. Karl-Peter Ellerbrock (Westfälisches Wirtschaftsarchiv), Dr. Astrid Blome (Institut für Zeitungsforschung / Mikrofilmarchiv der deutschsprachigen Presse e.V.), Dr. Joachim Kreische (Universitätsbibliothek / Universitätsarchiv), Prof. Wolfgang Sonne und Markus Lehrmann (beide Baukunstarchiv NRW)

Durch Brände, Hochwasser oder Einsturzgefahr können wertvolle Kulturgüter beschädigt oder zerstört werden. Dortmunder Archive und Bibliotheken haben sich zu einem Notfallverbund zusammengeschlossen, um im Notfall gemeinsam für die Rettung der Güter agieren zu können.

Die Grundausrüstung des neuen Verbundes besteht in einem Notfallset. Dieses enthält beispielsweise Gummistiefel, die speziell ausgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfer bei Hochwasser tragen, um Bücher und andere Kulturgüter zu retten. Hierzu findet sich unter anderem Spezialfolie im Set, in welcher die Güter besser transportiert werden können, ohne Beschädigungen zu riskieren. Auch für den Fall eines Brandes oder bei Einsturzgefahr muss für besonders wertvolle und/oder einmalige Bestände vorgesorgt werden. Die neun Gründungsmitglieder des Notfallverbundes haben sich verpflichtet, sich in Notfällen gegenseitig zu unterstützen.

Die Universitätsbibliothek und das Universitätsarchiv gehören zum neuen Notfallverbund, dessen Mitglieder sich der Rettung von Kulturgütern verschreiben. Zum Verbund zählen außerdem das Stadtarchiv, die Stadt- und Landesbibliothek, das Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, das Westfälische Wirtschaftsarchiv, das Institut für Zeitungsforschung, das Mikrofilmarchiv der deutschsprachigen Presse e.V. und das Baukunstarchiv NRW.