Angebot für Studieninteressierte am 27. Juni

Bei „Nacht der Beratung“ über Studium informieren

• Studienorientierung
  • Medieninformationen
Drei Personen sitzen an einem Tisch und haben Unterlagen vor sich liegen. Die Person in der Mitte zeigt auf die Unterlagen und spricht. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Im Rahmen der „Nacht der Beratung“ können sich Interessierte am 27. Juni über ein Studium an der TU Dortmund informieren.

Schülerinnen und Schüler, Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Eltern können sich über verschiedenste Fragen rund um das Thema Studium informieren – beispielsweise zu Studienstart, Studiengangwahl, Auslandsaufenthalt, Finanzierung oder das Studieren mit Behinderung. Die Veranstaltung ist eingebettet in die NRW-weite Initiative der Zentralen Studienberatungsstellen „Langer Abend der Studienberatung”.

Eine Vielzahl an Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern stehen zur Verfügung, um kurz vor Ende der Bewerbungsphase offene Fragen zu klären. An 20 Infoständen und mit 13 Vorträgen lässt sich das Interesse an einem Studium vertiefen und absichern. Die Zentrale Studienberatung, Studienfachberaterinnen und Studienfachberater, Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaften, das Referat Internationales, DoBuS sowie das Studierendenwerk widmen sich unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

• Wie finde ich heraus, welcher Studiengang zu mir passt?
  • Welche Studiengänge bietet die TU Dortmund an?
  • Welche Berufsaussichten habe ich mit dem Studium?
  • Wie muss ich mich für ein Studium bewerben?
  • Was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz erhalte?
  • Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium integrieren?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es während des Studiums?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen?
  • Wie verläuft der Studienstart?

Die Veranstaltung findet von 17 Uhr bis 21 Uhr in den Räumen der Emil-Figge-Straße 50 statt. Das Vortragsprogramm und das Beratungsangebot laufen parallel.