Ausstellungseröffnung der „Kooperation Licht” im Dortmunder U

• Campus & Kultur
Prof. Babara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement der TU Dortmund, Timo Klos, Dozent für Fotografie, Prof. Frithjof Anders, Dekan der Fakultät Physik, und Dr. Jörg Debus von der Experimentellen Physik 2 bei der Vernissage. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Prof. Babara Welzel, Timo Klos, Prof. Frithjof Anders, Dekan der Fakultät Physik, und Dr. Jörg Debus (v.l.n.r.) bei der Vernissage.

Eine ungewöhnliche Zusammenarbeit an der TU Dortmund mündet in die Ausstellung „Kooperation Licht” auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U: „Kooperation Licht” zeigt die künstlerischen Ergebnisse eines umfangreichen Kooperationsprojektes zwischen dem Arbeitsbereich Fotografie am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund sowie der Fakultät Physik und dem deutsch-russischen Transregio TRR 160 „Kohärente Manipulation wechselwirkender Spinanregungen in maßgeschneiderten Halbleitern”.

Das Licht und die Forschung mit Licht sind der gemeinsame Nenner beider Bereiche. Studierende der Fotografie arbeiteten in den Laboren der Experimentellen Physik 2 und entwickelten facettenreiche Strategien, um „Licht” und Forschung mit Licht sichtbar zu machen. Umgekehrt waren Lehrende und Forschende der Physik in der Kunst zu Gast, um das Thema aus der Sicht der Naturwissenschaft zu beleuchten. Schließlich reisten die Fotografie-Studierenden auch zu den Forschungspartnern der Physik in St. Petersburg.

Katalog erscheint zum Sommerfest

Der dreisprachige Katalog (deutsch-englisch-russisch) wird am 5. Juli im Rahmen des Sommerfestes der TU Dortmund vorgestellt. Das Projekt wurde von Prof. Barbara Welzel (Prorektorin Diversitätsmanagement) und dem Sprecher des Transregio Prof. Manfred Bayer initiiert. Geleitet wurde es von Dr. Jörg Debus (Fakultät Physik) und Timo Klos (stellvertretende Leitung Arbeitsbereich Fotografie).

Ausstellung auf der Hoch­schul­etage

Prof. Barbara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement, sprach die Grußworte bei der Vernissage, Dr. Debus eröffnete die Ausstellung, Timo Klos gab eine Einführung in die Werke. Die Ausstellung läuft bis zum 5. Juli 2018. Sie ist dienstags und mittwochs von 11 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 11 bis 20 Uhr und an Wochenenden von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.