Außenfassade der Hörsäle an der EF 50 der TU Dortmund bald „in Farbe“

• Campus & Kultur

Studierende des Instituts für Kunst und Materielle Kultur der TU Dortmund gestalten die Außenfassade des Gebäudes an der Emil-Figge-Straße 50 zum 50-jährigen Jubiläum der Universität neu. Der ausgewählte Entwurf vereint die künstlerischen Positionen der beteiligten Studierenden und ist besonders auf den Ort zugeschnitten.

Steffen Mischke, Florian Moritz und Katja Mudraya standen am Mittwoch auf den Bohlen der frisch eingerüsteten Hörsäle des Gebäudes an der Emil-Figge-Straße 50. Mit der Schlagschnur erstellten sie ein Raster auf den gelblichen Wänden, das in den kommenden Tagen mit Farbe gefüllt wird. Eine Wandmalerei für die TU Dortmund. Diese wurde im Wesentlichen von den drei Kunststudierenden und ihrem Kommilitonen Ulvis Müller entwickelt. Anlass für die Kunst am Bau ist das fünfzigjährige Bestehen der TU Dortmund. Studierende am Institut für Kunst und Materielle Kultur bekommen die Möglichkeit geboten, die Außenfassaden der Hörsäle des Gebäudes Emil-Figge-Straße 50 künstlerisch zu gestalten.

Die Leitung des Projekts liegt bei Prof. Tillmann Damrau vom Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, der gemeinsam mit Prof. Barbara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement der TU Dortmund, am Mittwoch den Startschuss für die Arbeiten gab. Das Projekt wurde im Oktober 2017 angegangen. Die Studierenden des Seminars erarbeiteten und diskutierten während ihrer wöchentlichen Treffen verschiedene ortsbezogene Entwürfe. Der Künstlerin und den drei Künstlern ist es dabei gelungen, ihre jeweiligen gestalterischen Impulse und ihre unterschiedlichen künstlerischen Positionen für das Projekt zusammenzuführen und fruchtbar zu machen.

Die Studierenden haben schließlich insgesamt 64 verschiedene Entwürfe vorgelegt, die für eine abschließende Auswahl per Bildbearbeitung auf eine Fotografie des Gebäudes übertragen wurden. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde dann ein gemeinsamer Entwurf von Steffen Mischke, Florian Moritz, Katja Mudraya und Ulvis Müller für die Umsetzung vor Ort ausgesucht. In den vergangenen Tagen wurde der Bewuchs an den Hörsälen gestutzt und das Gerüst aufgebaut. Die Rektorin Prof. Ursula Gather wird das Werk am 25. Juni der Öffentlichkeit vorstellen.