16. Dortmunder Wissenschaftstag

Auf Tour durch die Dortmunder Wissenschaftslandschaft

• Campus & Kultur
Mehrere Drohnen fliegen in der Luft. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
„Achtung Drohnenschwarm!" heißt die Tour, die Besucherinnen und Besucher ins Innovationslabor „Hybride Dienstleistungen in der Logistik“ der TU Dortmund führt.

Zum 16. Dortmunder Wissenschaftstag am Donnerstag, 10. Oktober, nehmen die Dortmunder Wissenschaftseinrichtungen Bürgerinnen und Bürger erneut mit auf Tour durch die hiesige Wissenschaftslandschaft. Die Besucherinnen und Besucher können einen Blick hinter die Kulissen der Forschungsinstitute und Hochschulen werfen und „Wis­sen­schaft live“ erleben. Insgesamt kann aus 13 Touren ausgewählt werden. Die TU Dortmund ist an drei der angebotenen Touren beteiligt.

Tour 5 hält beispielsweise einen Besuch des Institus für Roboterforschung der TU Dortmund bereit. Hier erfahren die Besucherinnen und Besucher Spannendes zum Thema „Fußball trifft KI – Wie Maschinen agieren und lernen“. Wann, wie und warum beteiligen sich Bürgerinnen und Bürger aktiv bei der Entwicklung ihrer Quartiere? Dieser Frage kann im Rahmen der Tour 8 „Soziale Innovation - Aktiv im Quartier“ nachgegangen werden. Hier wird die Sozialforschungsstelle der TU Dortmund besucht. „Achtung Drohnenschwarm!" heißt es bei Tour 11, die die Besucherinnen und Besucher zum Innovationslabor der TU Dortmund führt. Highlight dieser Tour ist die Vorführung des Drohnenschwarms, der die Anwendung biointelligenter und maschineller Lernverfahren demonstriert.

Das Programm richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Auch Schulklassen sind willkommen. Für Familien mit Kindern im Grundschulalter bietet das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum eine Tour an.

Abwechslungsreiches Abendprogramm

Das Abendprogramm bietet einen Mix aus Livemusik, Wis­sen­schaft und Networking in entspannter Atmosphäre. Das Ensemble „Jazz in Opera“ überrascht mit originellen Brückenschlägen zwischen Klassik und Jazz. Prof. Gerhard Schembecker vom Bereich für Anlagen- und Prozesstechnik der TU Dortmund gibt im Rahmen seines Vortrags „Was hat ein Wasserschlauch mit sicheren Medikamenten zu tun?“ ab 18.30 Uhr kurzweilige Einblicke in seine For­schung.

Programmübersicht:

14:00 Uhr: Einlass und Teilnehmerregistrierung (Rathaus, Friedensplatz 1)

14:30 Uhr: Begrüßung in der Bürgerhalle

15:00 Uhr: Start der 13 Touren vom Friedensplatz

18:00 Uhr: Abendprogramm und Ausklang im Rathaus

Anmeldung:
Die Anmeldung zum Wissenschaftstag ist ab dem 9. September über das Online-Formular auf der Website der Stadt Dortmund möglich. Interessierte können sich für die Touren und/oder das Abendprogramm anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos.