Für Dortmund, westfälisches Ruhrgebiet und Südwestfalen

14,2 Millionen Euro für „Exzellenz Start-up Center“

• Forschung
  • Studium & Lehre
  • Campus & Kultur
  • Hochschulpolitik
Gruppenfoto von vier Männern in Anzügen, zwei von ihnen sitzen an einem weißen Tisch und unterschreiben ein Dokument. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Dr. Ronald Kriedel (Geschäftsführer des CET), Albrecht Ehlers (Kanzler der TU Dortmund und Vorstand des CET), TZDO-Geschäftsführer Guido Baranowski und Prof. Andreas Liening (Vorstand des CET) bei der Unterzeichnung des Mietvertrags (v.l.).

Die TU Dortmund will die Zahl der Ausgründungen in den kommenden Jahren mit Unterstützung der Landesregierung deutlich steigern. Dafür übergab NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Andreas Pinkwart am 30. September einen Förderbescheid über 14,2 Mio. Euro an das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET). Die TU Dortmund gehört zu den insgesamt sechs Gewinnern des Wettbewerbes „Exzellenz Start-up Center.NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Zur Jahreswende ziehen das Exzellenz Start-up Center und das CET ins benachbarte Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund (TZDO).

Das Land fördert das „Exzellenz Start-up Center Dortmund, Westfälisches Ruhrgebiet & Südwestfalen“. Das Start-up Center soll als zentrale Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer dienen und Coworking-Büros für die Entwicklung von Geschäftsideen sowie für die Vorbereitung von Gründungen bereitstellen. Darüber hinaus werden eine offene Werkstatt mit Geräten und ein Dataspace – Datenraum – eingerichtet. Dort wird geeignete Technik zur marktreifen Weiterentwicklung von Prototypen und Funktionsmustern zur Verfügung gestellt. „Für Entrepreneurship werden zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen angeboten", erklärt Andreas Liening, der an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund die Professur „Entrepreneurship und ökonomische Bildung“ neben seiner Aufgabe als CET-Vorstand innehat.

Minister Pinkwart erklärte: „Start-ups aus den Hochschulen sind von herausragender Bedeutung für die Entstehung und die internationale Wettbewerbsfähigkeit regionaler Start-up-Ökosysteme. Ich freue mich sehr, dass Dortmund hier vorangeht und die Zahl innovativer und wachstumsstarker Ausgründungen auch durch den Ausbau der universitären Infrastruktur für Start-ups deutlich steigern will.“

Weitere Informationen zum CET

Umzug ins Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund

Zur Jahreswende ziehen das Exzellenz Start-up Center (ESC) und das CET in das Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund. Dafür unterschrieben TZDO-Geschäftsführer Guido Baranowski und die beiden CET-Vorstände Albrecht Ehlers, Kanzler der TU Dortmund, und Prof. Liening Ende September einen entsprechenden Mietvertrag. Damit wird ein Anlaufpunkt für Gründung und Transfer auf dem Technologiecampus geschaffen. Auf rund 2.000 Quadratmetern werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CET sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ESC umfassende Fördermöglichkeiten aufbauen: Den Maker- und Dataspace, Coworking und Büroflächen sowie umfangreiche Qualifizierungsangebote.

Ansprechpartner für Rückfragen: