Zum Inhalt
Ökonomische Themen im Unterricht

TU Dortmund unterstützt junge Köpfe und ihre Ideen beim Junior Innovation Day

-
in
  • Top-Meldungen
  • Studium & Lehre
  • Studienorientierung
  • Medieninformationen
Gruppenfoto der Schülerinnen und Schüler, die ihre Zertifikate in den Händen halten © Anna-Maria Ostrovski​/​TU Dortmund
35 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II stellten beim Junior Innovation Day ihre Kreativität unter Beweis.

35 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II allgemein- und berufsbildender Schulen aus Dortmund und der Region konnten am Freitag, 7. Dezember, Kreativität und Unternehmergeist unter Beweis stellen. Im Rahmen des zweiten Junior Innovation Day hatten sie einen Tag lang Zeit, aus kreativen Ideen Geschäftsmodelle zu entwickeln. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Centrums für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund (cet), die regelmäßig Start-up-Teams coachen.

Intelligente Straßen zur Erhöhung der E-Auto-Reichweite, eine Hausaufgaben-Kontroll-App, ein Produkt-Scanner für Instagram, wechselbare Schuhsohlen – mit diesen und vielen weiteren Ideen begeisterten die Schülerinnen und Schüler die Jury am Junior Innovation Day 2018. An diesem Tag galt es nicht nur, gute Ideen für Geschäftsmodelle zu finden. Darüber hinaus sollten die Schülerinnen und Schüler soziale, ökonomische und ökologische Bedingungen einbeziehen, die ein unternehmerisches Mindset, also eine Mentalität verlangen, um innovative Lösungen entwickeln zu können.

„Selbständigkeit kann sich in einer Unternehmensgründung ausdrücken – unternehmerisch zu denken und zu handeln hängt jedoch nicht von einem Beschäftigungsstatus ab. So zielt Entrepreneurship auf Selbständigkeit in verschiedenen Lebenslagen ab und markiert einen wichtigen Schritt zur individuellen Selbstbestimmung“, sagte Prof. Andreas Liening von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Ökonomische Themen im Schulunterricht

Der Junior Innovation Day ist eine Veranstaltung, die zum Angebot der Junior Entrepreneurship School der TU Dortmund gehört. Mit diesem Modellprojekt unterstützten der Bereich Entrepreneurship und Ökonomische Bildung sowie das Centrum für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund Schulen dabei, ökonomische Themen in den Unterricht zu integrieren. So werden in Zusammenarbeit auch Schülerfirmen gegründet oder Unternehmensplanspiele durchgeführt.

Der diesjährige Junior Innovation Day fand unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Andreas Pinkwart, statt. Auch für das kommende Jahr ist ein Junior Innovation Day geplant.