Goldmedaille von 1968

Sparkasse Dortmund überreicht Universitätsmedaille

• Campus & Kultur
Rektorin Ursula Gather erhält eine Goldmedaille von Herrn Schaufelberger. Beide halten die Schatulle mit der Medaille fest und lächeln in die Kamera. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Rektorin Prof. Ursula Gather und Dirk Schaufelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund, bei der Übergabe der Medaille.

Eine Goldmedaille, die anlässlich der Gründung der Universität Dortmund im Jahr 1968 geprägt wurde – dieses Geschenk macht die Sparkasse Dortmund der TU Dortmund. Der neuberufene Vorstandsvorsitzende des Geldinstituts, Dirk Schaufelberger, übergab die Medaille Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, bei seinem offiziellen Antrittsbesuch.

Schaufelberger hatte die Führung der Sparkasse im August von Uwe Samulewicz übernommen. Prof. Gather dankte Dirk Schaufelberger für das Geschenk und betonte die immer gute Zusammenarbeit: „Mit der Sparkasse Dortmund sehen wir seit über 50 Jahren einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der die Entwicklung unserer Universität immer tatkräftig und mit viel Sympathie begleitet hat.“ Dirk Schaufelberger erklärte: „Dortmund brauchte damals wie heute eine Universität. Sie ist nicht nur ein enormer Wirtschaftsfaktor und international wahrgenommene Landmarke. Wer Spitzenkräfte in unserer Stadt und Region will, muss auch für die Ausbildung sorgen. Und das geschieht hier!“

Die Sparkasse engagiert sich in vielen Bereichen der TU Dortmund, so beispielsweise in der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund (GdF) und als wichtiger Unternehmensfinanzierer im TechnologiePark. Das Geldinstitut fördert jährlich 30  Studierende über Deutschlandstipendien und ist Sponsor des Sommerfests. 1993 war die Sparkasse einer der Gründungsstifter der Martin-Schmeißer-Stiftung und unterstützt das Gambrinus Programm, mit dem internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Dortmund eingeladen werden. Der frühere Institutschef, Sparkassendirektor a.D. Helmut Kohls, wurde 2001 zum Ehrenbürger der Universität ernannt.

Bild der Vorder- und Rückseite einer Goldmedaille mit der Aufschrift "Freie Reichs- und Handelsstadt Dortmund" sowie "Universität Dortmund" © Sparkasse Dortmund

Die Dortmunder Universitätsmedaille wurde zur Eröffnung der Universität Dortmund am 16. Dezember 1968 geprägt. Sie stellt symbolisch die Entwicklung Dortmunds von der freien Reichs- und Hansestadt zur modernen Industriestadt dar. Die Medaille besteht aus 22,40 Gramm Feingold. Ihr Materialwert dürfte bei der Ausgabe im Jahr 1968 bei rund 100 D-Mark gelegen haben, aktuell beträgt er rund 1.000 Euro.

Der ideelle Wert dürfte weitaus höher liegen, denn die Münze wurde damals nur in kleiner Auflage – die genaue Höhe ist nicht bekannt – geprägt.  Aktuell wird nach einem passenden Format gesucht, um die Münze in der Universität auszustellen. Später soll sie in das Universitätsarchiv übergehen.