Zum Inhalt
Säure aus Batterie ausgetreten

Gefahrguteinsatz in der Emil-Figge-Straße beendet

-
in
  • Service
  • Top-Meldungen
Zahlreiche Feuerwehrwagen auf einer Straße. © Quinting​/​Feuerwehr Dortmund
Im Bereich der Emil-Figge-Straße 76 war in einem Container Säure ausgetreten. Es bestand keine Gefahr für die Menschen in der Umgebung.

Im Bereich der Emil-Figge-Straße 76 war aus einer Batterieeinheit Säure ausgetreten. Es gab keine Verletzten.

Aus einer kommerziell erhältlichen Batterieeinheit, die sich in einem Container befunden hat, war gegen 12:30 Uhr Säure ausgetreten. Dies wurde unter anderem durch einen schwefeligen Geruch entdeckt. Der Container, innerhalb dessen die Säure ausgetreten war, wurde als Versuchsaufbau der Fakultät für Elektrotechnik und Infor­mations­technik verwendet. Er befindet sich außerhalb des Gebäudes Emil-Figge-Straße 76. Der Großteil der Flüssigkeit konnte in einer Auffangwanne aufgefangen werden.

Feuerwehr, Polizei und der Brandschutzbeauftragte der TU Dort­mund waren vor Ort. Das Leck konnte abgedichtet werden. Es gibt keine Verletzten, für die Menschen in der Umgebung bestand keine Gefahr. Es mussten keine Gebäude der TU Dortmund evakuiert werden. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz um 15:10 Uhr beendet.