30. Schülerzirkel der Fakultät für Mathematik

• Studienorientierung

Die Fakultät für Mathematik der TU Dortmund veranstaltet zweimal jährlich einen Schülerzirkel. Begabte und an Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben hier die Möglichkeit, erste Einblicke in die Hochschulmathematik zu erhalten, wobei eine aktive Mitwirkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwünscht ist.

Im Zeitraum vom 14. bis zum 22. März finden an jeweils zwei Nachmittagen Schülerzirkel zu zwei begrenzten Themenbereichen aus der Mathematik statt, wobei der zweite Termin auf dem jeweils ersten aufbaut:

• Mit Mathematik zur verlässlichen Simulation
    Jan-Phillip Bäcker
    Mittwoch, 14. März und Donnerstag, 15. März
  • Warum Achilles die Schildkröte doch überholt – Eine Einführung in die Theorie der unendlichen (Taylor-)Reihen und eine Lösung des Baseler Problems
    BSc. Sascha Knüttel
    Dienstag, 20. März und Donnerstag, 22. März

Gut zu wissen...

Die Schülerzirkel finden jeweils von 16 bis 19 Uhr im Seminarraum 611, 6. Etage des Mathematikgebäudes der TU Dortmund, statt. Etwaige Veränderungen von Zeit und Ort werden auf der Webseite der Fakultät für Mathematik bekannt gegeben.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an Prof. Rainer Brück bis zum 12. März unter Angabe der besuchten Schule, der Jahrgangsstufe und des Stichworts „Schülerzirkel” in der Betreffzeile. Prof. Rainer Brück steht auch gerne für weitere Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

<p>E-Mail senden an Rainer.Brueck AT math.tu-dortmund.de.</p>