Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Prorektorin Diversitätsmanagement: Prof. Dr. Barbara Welzel

welzel_neu_neu

Prof. Dr. Barbara Welzel – Jahrgang 1961 – ist seit 2001 Professorin für Kunstgeschichte an der Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften der TU Dortmund. Im Jahr 2011 trat sie das Amt als Prorektorin Diversitätsmanagement an. Nach fünf Jahren im Amt wurde sie als Prorektorin wiedergewählt; ihre neue Amtszeit begann am 1. September 2016.

Prof. Welzel studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Musikwissenschaft in Bochum und Berlin. 1989 promovierte sie an der FU Berlin. Von 1989 bis 1991 volontierte sie an den Staatlichen Museen in Berlin und war in dieser Zeit mitverantwortlich für die Ausstellung „Rembrandt. Der Meister und seine Werkstatt“ (Berlin/Amsterdam/London 1991/92). 1991 wechselte sie als Wissenschaftliche Assistentin an das Kunstgeschichtliche Institut der Philipps-Universität Marburg, wo sie sich 1997 habilitierte. Nach verschiedenen Vertretungs- und Gastprofessuren wurde sie 2001 an die TU Dortmund berufen.

Prof. Welzel ist in diversen akademischen und wissenschaftlichen Gremien engagiert: Seit 2009 ist sie Mitglied im Vorstand des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker und im Nationalkomitee des CIHA (Comité international d’histoire de l’art). Sie ist Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und Co-Sprecherin des Masterstudiengangs „Kulturanalyse und Kulturvermittlung“ der TU Dortmund. Von 2005 bis 2011 war sie Mitglied im Senats- und Bewilligungsausschuss für die Graduiertenkollegs der DFG. Von 2012 bis 2014 war sie Expertin im Projekt „Shared Histories for a Europe without Dividing Lines” beim Europarat. Seit 2013 ist sie Mitglied im Vorstand des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen sowie Mitglied im Forschungsrat der Universitätsallianz Ruhr. Im Juli 2015 trat sie das Amt als Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig an.  

Der Geschäftsbereich der Prorektorin Diversitätsmanagement umfasst alle fakultätsübergreifenden Angelegenheiten, die darauf abzielen, die soziale und kulturelle Vielfalt in der TU Dortmund positiv zu nutzen und die Chancengleichheit auf allen Ebenen zu verbessern.




Nebeninhalt

Kontakt

Prof. Dr. Barbara Welzel

 


Sekretariat:

Barbara Tuschewitzki

Tel.: (0231) 755-7577

E-Mail senden an barbata.tuschewitzki AT tu-dortmund.de.

 

Regina Israel

Tel.: (0231) 755-7578

E-Mail senden an regina.israel AT tu-dortmund.de.

Social Media

Twitter Instagram RSS-Feed