Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Hochschulrat

Der Hochschulrat berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere: die Wahl der Mitglieder des Rektorats und ihre Abwahl, die Zustimmung zum Hochschulentwicklungsplan und zum Entwurf der Zielvereinbarung zwischen der Hochschule und dem Land NRW,  die Zustimmung zum Wirtschaftsplan, zur unternehmerischen Hochschultätigkeit und zu einer Übernahme weiterer Aufgaben, die Stellungnahme zum Rechenschaftsbericht des Rektorats und zu den Evaluationsberichten, Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Hochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind, sowie die Entlastung des Rektorats.

Weitere Informationen zu den Mitgliedern des Hochschulrates sind bei der Geschäftsführerin des Hochschulrats erhältlich.



Dr. Bettina Böhm

Die promovierte Juristin ist seit Januar 2018 Generalsekretärin der Leibniz-Gemeinschaft. Zuvor leitete sie die Abteilung Human Resources der European Space Agency in Paris. Von 2004 bis 2007 war Bettina Böhm Kanzlerin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mit der TU Dortmund ist sie durch ihre langjährige Tätigkeit als Dezernentin für Akademische und Studentische Angelegenheiten/Justitiariat sowie als ständige Vertreterin des Kanzlers verbunden.

dr. joann halpern

Dr. Joann Halpern leitete von 2009 bis 2017 das Deutsche Wissenschafts-und Innovationshaus in New York. Im Laufe ihrer Karriere war sie an deutschen und amerikanischen Hochschulen in der Lehre und in der Verwaltung tätig. Ihre Verbindung zur TU Dortmund resultiert unter anderem aus ihrer Mitarbeit im Board of Directors der UA Ruhr.

ulrich reitz

Porträt Ulrich ReitzUlrich Reitz ist Journalist und war lange als Chefredakteur tätig. Seine journalistische Karriere führte ihn über Stationen bei der „Welt”, dem „Focus”, der „Rheinischen Post” und der „WAZ Westdeutsche Allgemeine Zeitung” wieder zurück zum „Focus”.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Joachim Treusch

Porträt Joachim TreuschProf. Dr. Dr. h.c. mult. Joachim Treusch war von 2006 bis Ende 2012 Präsident der Jacobs University Bremen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich war von 1971 bis 1987 Professor für Theoretische Physik an der Technischen Universität Dortmund. Von 1976 bis 1978 war er als Prorektor Mitglied des Rektorates.


Nebeninhalt

Kontakt

Die Geschäftsführung des Hochschulrates erfolgt durch die Referentin des Rektorats

Sandra Czaja

Tel.: (0231) 755-7553

 

Social Media

Twitter Instagram RSS-Feed