Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Kanzler Albrecht Ehlers

kanzler_neu

Albrecht Ehlers, geboren 1957, ist seit 2010 Kanzler der TU Dortmund. Dem Kanzler obliegen die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und die Verantwortung für die Hochschulverwaltung.

Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht studierte schwerpunktmäßig in Münster Rechtswissenschaften und war von 1984 bis 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Handels-, Wirtschafts- und Unternehmensrecht an der FernUniversität Hagen (Prof. Dr. Peter Raisch). Bis 2009 war er in unterschiedlichen Führungspositionen in der freien Wirtschaft tätig.

Seine berufliche Laufbahn begann Albrecht Ehlers 1987 als Assistent des Vorstands der Glunz AG / Sonae SA, einem der führenden Anbieter von Holzwerkstoffen in Europa. Dort war er mit unterschiedlichen administrativen und operativen Aufgaben betreut und arbeitete vorübergehend in den USA. 1996 wurde er in den Vorstand der Glunz AG und 1998 zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden berufen.

Im Jahr 2000 wechselte Albrecht Ehlers zur Hochtief AG, Essen, einem der weltweit führen-den Baudienstleister. Dort war er bis 2009 Mitglied des Vorstands und unter anderem verantwortlich für die Ressorts Global Human Resources, Konzernverwaltung, Insurance sowie die operativen Geschäftsfelder Facilitymanagement und Energiemanagement.

Im Mai 2010 trat Albrecht Ehlers das Amt des Kanzlers der TU Dortmund an. Im Oktober 2017 wurde er von der Hochschulwahlversammlung einstimmig für eine zweite Amtszeit, beginnend im Mai 2018, gewählt.

Neben der Leitung der Zentralverwaltung und der Verantwortung für den Haushalt nimmt Albrecht Ehlers insbesondere auch Aufgaben in den Bereichen Transfer, Internationales und Nachhaltigkeit wahr. So ist er seit 2016 Vorstandsmitglied des Centrums für Entrepreneurship & Transfer der TU Dortmund sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats von PROvendis, der Patentvermarktungsagentur der Hochschulen in NRW. Seit 2012 ist er Mitglied der Geschäftsführung des Erich-Brost-Instituts für Internationalen Journalismus und Vorsitzender des Board of Directors des UA Ruhr-Verbindungsbüros in New York. Im Jahr 2012 initiierte er zudem den Arbeitskreis Nachhaltigkeit, dessen Vorsitz er bis heute innehat.

Albrecht Ehlers ist ferner Mitglied in diversen Aufsichtsräten und Beiräten privater und öffentlicher Unternehmen und Institutionen im In- und Ausland.



 

 

Vertreter in Angelegenheiten des Gebäudemanagements, Arbeits- und Umweltschutz:

Thomas Quill

Tel.: (0231) 755-3305

 


Nebeninhalt

Kontakt

Albrecht Ehlers

August-Schmidt-Str. 4

44227 Dortmund


Tel.: (0231) 755-7560
Fax: (0231) 755-7562

 


Sekretariat:

Angelika Himmel

Tel.: (0231) 755-7561

 

Social Media

Twitter Instagram RSS-Feed