Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Chemische Biologie, Master of Science (M.Sc.)

Fakultät für Chemie und Chemische Biologie

Steckbrief
Kurzportrait des Studienganges
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Studieninhalte/Studienverlauf
Praktika
Warum dieses Fach an der TU Dortmund?
Nützliche Links

Steckbrief

Name Chemische Biologie Master of Science (M.Sc.)
Fakultät Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Zulassungsbeschränkung nein
Besondere Einschreibungsvoraussetzungen ja (http://www.tu-dortmund.de/einschreibungsvoraussetzungen)

Kurzportrait des Studienganges

Das Master-Studium baut auf dem entsprechenden Bachelor-Studiengang in Fach Chemische Biologie auf. Im Master-Studiengang Chemische Biologie werden die breiten fachlichen Kenntnisse im Bereich der Chemischen Biologie, Zellbiologie und Medizinische Chemie vertieft und die praktischen Fertigkeiten erweitert. Zudem besteht die Möglichkeit Schwerpunkte im Hinblick auf eine spätere berufliche Tätigkeit zu setzen. Der Abschluss „Master of Science" berechtigt zur Promotion.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Master-Absolventinnen und -Absolventen der Chemischen Biologie können zum Beispiel im Bereich der Forschung und Entwicklung, im Patentwesen, Verwaltung, Produktmanagement, Vertrieb, Analytik, Produktion, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Marketing aber auch in der Pharmaberatung, Wirtschaftsberatung etc. tätig sein.

Die Ausrichtung des Studiums zielt auf die Forschung und Entwicklung im Bereich der molekularen Biotechnologie mit Themen wie neue Arzneimittel-Wirkstoffe und Agrarprodukte sowie biomedizinische Analytik und Diagnostik. Chemische Biologinnen und Biologen können auch in der Lebensmittel- und der Kosmetik-Industrie sowie bei der medizinischen Geräteentwicklung mitarbeiten. Ein weiteres, sehr wesentliches Berufsfeld liegt außerdem in der biologisch-medizinischen Grundlagenforschung. In diesem hochaktuellen Gebiet kommt die profunde Ausbildung der Chemischen Biologinnen und Biologen in Chemie und Biologie sehr zugute.

Studieninhalte/Studienverlauf

Das Studium führt in 4 Semestern zum Abschluss „Master of Science“. Danach besteht die Möglichkeit eine Tätigkeit in der Industrie aufzunehmen oder sich durch Promotion weiterzuqualifizieren, was der größte Teil der Studierenden macht.

Im Master-Studiengang werden die molekularen Aspekte der Biowissenschaften im Hinblick auf das Verständnis biologischer Prozesse und auf die gezielte chemische Manipulation vertieft. Außerdem werden moderne Methoden der Biotechnologie und Bioanalytik sowie deren Anwendungen vermittelt. Der Master-Studiengang setzt fundierte theoretische Kenntnisse sowie umfangreiche Erfahrungen in praktischer Labortätigkeit voraus, die in den 1-Fach-Bachelor-Studiengängen Chemie und Chemische Biologie der TU Dortmund vermittelt werden.

Für Studierende mit herausragenden Studienleistungen besteht in diesem Studiengang die Möglichkeit, nach dem dritten Studiensemester direkt in den Promotionsstudiengang zu wechseln.

Praktika

In der Masterphase werden vier Wahlpflichtpraktika aus den Lehrbereichen der Chemischen Biologie, der biologisch-chemischen und der Molekularen Zellbiologie an der TU Dortmund absolviert. Ein Laborpraktikum kann auch im Bereich der Chemie belegt werden. Im Anschluss daran arbeiten die Studierenden an einem Forschungsprojekt im Rahmen des Forschungspraktikums mit. Dieses kann auch unter vorgegebenen Rahmenbedingungen im Ausland absolviert werden.

Warum dieses Fach an der TU Dortmund?

Die Fakultät Chemie und Chemische Biologie arbeitet zusammen mit den Studierenden kontinuierlich an der Optimierung und Aktualisierung der Bachelor- und Master-Studiengänge. Studierende profitieren bereits von zahlreichen Verbesserungen der Studiengänge. Besonders hervorzuheben ist auch die Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie, der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen, dem Leibniz-Institut für Arbeitsforschung und dem Leibniz-Institut für Analytische Chemie und Umweltchemie. Die TU Dortmund bietet als Campus-Universität kurze Wege.

Nützliche Links