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Online-Einschreibung (in zulassungsfreie Studiengänge)

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie die zum Ausfüllen der Online-Einschreibung notwendigen Informationen.

Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie die nachfolgenden Informationen bitte aufmerksam durch, da viele grundsätzliche Dinge erläutert werden, die für Ihre Einschreibung wichtig sind! Den Link zur Online-Einschreibung für das Wintersemester 2017/2018 finden Sie am Ende dieser Seite.

Nach Erfassung aller Daten muss am Ende der Online-Einschreibung in jedem Fall eine Anmeldung zur Immatrikulation ausgedruckt werden. Bitte führen Sie die Einschreibung daher nur an einem Computer mit Druckmöglichkeit durch.

 

Eine Übersicht über das Studienangebot der TU Dortmund finden Sie hier.

Wenn Sie sich also nun für einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben möchten, lesen Sie bitte aufmerksam weiter und führen anschließend die Online-Einschreibung am Ende der Seite durch.

 

 

  • Die Einschreibung erfolgt grundsätzlich online
  • Die Einschreibung ist nur innerhalb der Fristen möglich
  • Diese Einschreibung ist ausschließlich für Studieninteressierte, die im Sommersemester 2017 noch nicht an der TU Dortmund eingeschrieben sind.
    Studierende der TU nutzen den Antrag auf Änderung des Studiums.
  • Bitte schicken Sie nach der Online-Einschreibung die Anmeldung zur Immatrikulation und die angegebenen Unterlagen an das Studierendensekretariat
  • Bitte lesen Sie die nachfolgenden Informationen gründlich durch

 

 

1. Zugangsberechtigung

Die Online-Einschreibung richtet sich an die folgenden Studieninteressierten:

  • Deutsche und ausländische Studieninteressierte mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur). Beachten Sie bitte, dass die Feststellungsprüfung vom Studienkolleg einem deutschen Hochschulzugang nicht gleichgestellt ist.
  • Deutsche und ausländische Studieninteressierte mit einem deutschen Hochschulabschluss (von einer Universität oder Fachhochschule)

Deutsche und ausländische Studieninteressierte mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung oder einem ausländischen Hochschulabschluss erkundigen sich bitte über das jeweilige Bewerbungsverfahren beim Referat Internationales.

 

2. Vorbereitung

Bevor Sie die Einschreibung vornehmen, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihnen die nötigen Voraussetzungen für den entsprechenden Studiengang bekannt sind. Informationen über die einzelnen Studiengänge/ Studienfächer erhalten Sie hier.

Halten Sie für ein zügiges Ausfüllen der Pflichtfelder bitte wichtige Unterlagen bereit (Hochschulzugangsberechtigung, Krankenversicherungsdaten, Hochschulabschluss, Informationen über den bisherigen Studienverlauf etc.). Eine Übersicht der einzureichenden Unterlagen finden Sie hier

 

3. Dateneingabe

Nach dem Start der Online-Einschreibung werden Sie Schritt für Schritt durch den Antrag geführt. In den einzelnen Schritten können Sie Hilfestellungen zu einzelnen benötigten Angaben aufrufen.

Wenn Sie einen Fehler bei der Dateneingabe gemacht haben, senden Sie dem Studierendensekretariat bitte umgehend eine kurze E-Mail, in der Sie uns die richtigen Angaben (z.B. Abiturnote) mitteilen. Wir ändern dann ihre fehlerhaften Daten. Sie brauchen also keine weitere Online-Einschreibung zu starten.

 

4. Datenübermittlung

Die eingegebenen Daten werden online automatisch an das Studierendensekretariat übermittelt. Nach dem Ausfüllen der Daten klicken Sie auf der letzten Seite bitte auf den Link „Anmeldung zur Immatrikulation“ - es öffnet sich ein HTML-Dokument. Dieses ist zwingend auszudrucken, da es zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr abrufbar ist. Führen Sie die Einschreibung daher immer an einem Computer mit Druckmöglichkeit durch. Anschließend senden Sie die "Anmeldung zur Immatrikulation" unterschrieben mit den darauf vermerkten Unterlagen an das Studierendensekretariat. Bitte senden Sie uns nur vollständige Unterlagen zu, damit sich Ihre Einschreibung nicht unnötig verzögert.

 

5. Wie geht es weiter?

Bei vollständigen Unterlagen erhalten Sie nach ca. zwei Wochen eine vorläufige Immatrikulationsbescheinigung mit weiteren Informationen, z.B. zur Freischaltung Ihres UniAccounts. Bei der Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen für einen Masterstudiengang kann es auch zu längeren Prüf- und Bearbeitungszeiten kommen.

 

Wichtig!

Diese Einschreibung ist ausschließlich für Studieninteressierte, die im Sommersemester 2017 noch nicht an der TU Dortmund eingeschrieben sind. Studierende der TU nutzen den Antrag auf Änderung des Studiums.

 

Online-Einschreibung

Die Online-Einschreibung ist derzeit für zulassungsfreie Masterstudiengänge (mit laufender Einschreibfrist) und für Promotionsstudiengänge im Wintersemester 2017/2018 möglich.

Für Masterstudiengänge gelten je nach Fakultät und Studiengang gesonderte Fristen. www.tu-dortmund.de/fristen
Promotionsstudiengänge sind das gesamte Semester über einschreibfähig. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Studierendensekretariat.



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Wichtige Links

 

 

Kontakt

Studierendensekretariat
Emil-Figge-Str. 61
Campus Nord

44227 Dortmund

Info-Hotline: 0231/755-2345

Fax: 0231/755-5346

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