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Bachelor (Lehramt)

Mathematische Grundbildung (Grundschule)

Zusammen­fassung

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 6 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass zwingend eine Zulassung für Bildungswissenschaften erforderlich ist!

Weitere Informationen Webseite Fakultät für Mathematik

Kurzportrait

Im Lernbereich "Mathematische Grundbildung" müssen mathematische und mathematikdidaktische Module absolviert werden.

Die Inhalte der mathematischen Lehrveranstaltungen bestehen aus ausgewählten Teilgebieten der Elementarmathematik, die einen schulrelevanten Überblick über grundlegende Bereiche der Mathematik erzeugen. Hierzu zählen die Gebiete Arithmetik, Algebra & Funktionen, Stochastik sowie Geometrie mit direkter Schulrelevanz bzw. direkten didaktischen Bezügen. Ziel dieser Lehrveranstaltungen ist es, inhaltliche und flexible Zugänge zu mathematischen Strukturen und Beweisen zu entwickeln und damit ein didaktisch wünschenswertes Verständnis für die Mathematik als Wissenschaft von den Mustern zu erzeugen.

Die didaktischen Module beschäftigen sich mit zentralen mathematikdidaktischen Theorien und Konzepten als Grundlage einer professionellen Planung, Begleitung und Analyse von Lernprozessen der Schüler*innen. Dazu werden zentrale Erkenntnisse über das Lehren und Lernen von Mathematik (zum Beispiel zu zentralen Lerninhalten, typischen Schwierigkeiten, möglichen Medien und Methoden) vorgestellt und deren Bedeutung für die Gestaltung fachlicher Lernprozesse erarbeitet. Die Studierenden lernen, Erkenntnisse der Mathematikdidaktik einzuordnen, angemessen darzustellen und mit ihrer Hilfe erste Entscheidungsmodelle für konkrete Lernsituationen zu entwickeln. Es werden Konzepte zur Diagnose von Lernständen und für die Förderung aller Schüler*innen erarbeitet und somit curriculare Bedingungen und didaktisch-methodische Ansätze für Lerngruppen der Sekundarstufe behandelt. Die theoretisch erworbenen Erkenntnisse werden abschließend anhand von zentralen Unterrichtsthemen vertieft und in Experimenten angewendet und reflektiert.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Die Anfertigung der Bachelorarbeit qualifiziert die Studierenden tiefer gehend darin, mathematikdidaktisch relevante Forschungsarbeiten zu sichten, nachvollziehbar darzustellen und zur Bearbeitung kleinerer didaktischer Forschungsfragen aufzuarbeiten. Sofern Mathematik als vertiefter Lernbereich studiert wird, erweitern die Studierenden ihre mathematikdidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen entweder im Bereich der Heterogenität in der Grundschule oder im Bereich der Anknüpfungsmöglichkeiten des Mathematikunterrichts in den weiterführenden Schulen.