Master (1 Fach)

Manufacturing Technology (MMT)

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Fachbereich Ingenieurwissenschaften
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache englisch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Maschinenbau
Fakultät Fakultät Maschinenbau

Kurzportrait

Der Master of Science in Manufacturing Technology (MMT) konzentriert sich auf die Analyse fortschrittlicher Fertigungsprobleme, wobei der Schwerpunkt auf der Kombination von wissenschaftlich-theoretischen Kursen und experimentellen industriellen Versuchsanordnungen liegt. Der vollständig in englischer Sprache durchgeführte Masterstudiengang bietet herausragenden, motivierten und engagierten Studierenden eine exzellente universitäre Ausbildung in einem forschungsbasierten Rahmen mit Industriekooperationen. Außerdem können Sie den interkulturellen Austausch mit Ihren Kommilitonen aus der ganzen Welt erleben.

In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden vertiefte, theoretische Kenntnisse in der Fertigungstechnik. Darüber hinaus wählen die Studierenden Wahlmodule nach ihren individuellen Interessen. Das zweite Studienjahr ist dem Erwerb praktischer Fähigkeiten gewidmet, indem die Module Labor und wissenschaftliche Projektarbeit absolviert werden. So wird das Verständnis sowie die Kompetenz, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, gefestigt. Ebenso sollen die Studierenden lernen, aktuell in der Industrie angewandte Fertigungsverfahren mit dem Stand der Technik in bestimmten Bereichen vergleichen zu können. Außerdem werden die Studierenden mit der Organisation und Durchführung von Projekten mit mehreren Mitgliedern vertraut gemacht. Durch die Internationalität des Masterstudiengangs erwerben die Studierenden interkulturelle Kompetenz. Das Modul Interdisziplinäre Qualifizierung ermöglicht es den Studierenden, sich mit der Methodik anderer Disziplinen wie Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften vertraut zu machen. Die in den Rhetorik- und Sprachkursen erworbenen Kompetenzen können im Berufsalltag angewendet werden und tragen zur persönlichen Entwicklung der Studierenden bei. Mit der abschließenden Masterarbeit stellen die Studierenden ihre Fähigkeit unter Beweis, ein komplexes Problem selbstständig zu bearbeiten.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Die Bewerber sollten über einen Bachelor-Abschluss verfügen, z. B. in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem gleichwertigen Studiengang. Ihre Bachelor-Ausbildung sollte mindestens drei Jahre ingenieurwissenschaftliche Studiengänge mit mindestens 180 Credit Points* (CP) Leistungen aus den folgenden fachwissenschaftlichen Inhalten umfassen:
- min. 9 CP Mechanik
- min. 15 CP Mathematik
- min. 15 CP Werkstofftechnik, Fertigungstechnik, Konstruktionslehre und/oder Metallurgie und Regelungstechnik

Die Leistungen aus den aufgelisteten fachwissenschaftlichen Bereichen sollten in Summe einen Umfang von insgesamt mindestens 50 Credit Points ergeben.

*1 Credit Point entspricht 30 Arbeitsstunden

Da es sich um einen ausschließlich englischsprachigen Studiengang handelt, werden ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache (min. Kompetenzniveau B 2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) vorausgesetzt. Außerdem ist für das MMT-Programm ein Bachelor-Abschluss mit einer Durchschnittsnote von 1,9 (deutsches System) erforderlich.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Ein erfolgreicher Abschluss an der TU Dortmund eröffnet Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten auf dem deutschen und internationalen Arbeitsmarkt. Nach Abschluss Ihres Studiums im Master of Science in Manufacturing Technology können Sie

- Probleme der modernen Fertigung verstehen
- Bewertung bestehender Produktionssysteme
- neue Techniken entwickeln
- wissenschaftliche Ergebnisse und Erkenntnisse zu vermitteln
- fortgeschrittene Probleme systematisch anzugehen und zu lösen

Eine Tätigkeit in allen technischen Bereichen und nahezu allen Branchen und Sektoren der Industrie im In- und Ausland ist möglich. Nach Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, in integrativen und interdisziplinären Themenfeldern erfolgreich zu arbeiten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an einem der Lehrstühle der Fakultät für Maschinenbau für ein Promotionsstudium zu bewerben.

Zum YouTube-Video

Zu den Bewerbungskriterien