Master (Lehramt)

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Kulturwissenschaften

Kurzportrait

Deutsch kann als erstes oder zweites Unterrichtsfach im Master-Studiengang für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung oder für ein Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen oder für ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen oder für ein Lehramt an Berufskollegs studiert werden.

Das Curriculum besteht aus drei Modulen, von denen eines, M 1 „Vermittlungs-perspektiven der Literatur- und Sprachwissenschaft“, fachdidaktisch orientiert ist und sich auf Dimensionen, Verfahren und Evaluation von Deutschunterricht ausrichtet. Das zweite dient der Vorbereitung auf das und der Begleitung im Praxissemester. Dieses Modul setzt sich gezielt mit der gewählten Schulart der Studierenden auseinander. Das dritte Master-Modul, M 2 „Forschungsperspektiven der Literatur- und Sprachwissenschaft“, führt die Studierenden zu aktuellen Problemstellungen ihrer Wissenschaften und befähigt sie zu eigenen Beiträgen zum Forschungsprozess. Dabei lernen sie, Forschungsfragen kritisch zu reflektieren, sie in einen größeren Kontext einzuordnen, eigene wissenschaftliche Projekte zu entwickeln und die Ergebnisse auf ihre Vermittlungstätigkeit zu beziehen. Sie vermögen ihr fachwissenschaftliches Fähigkeitenprofil selbständig auszubauen.

Für diejenigen Studierenden, die Deutsch als zweites Unterrichtsfach eines sonderpädagogischen Studiengangs wählen, fällt die Vorbereitung auf das Praxissemester weg zugunsten eines vergrößerten Volumens des Moduls M 1.