Master (Lehramt)

Weitere Informationen Webseite Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
Fakultät Fakultät für Chemie und Chemische Biologie

Kurzportrait

Das Lehramtsmasterstudium für das Unterrichtsfach Chemie baut auf dem entsprechenden Bachelorstudium auf.
Im Studium für das Lehramt GyGe und Bk werden die theoretischen Kenntnisse in Physikalischer Chemie erweitert und in einem zugehörigen Laborpraktikum die Inhalte experimentell erschlossen. Zusätzlich wählen die Studierenden je nach Interesse Wahlpflichtveranstaltungen aus verschiedenen Themenbereichen der Chemie, einschließlich der Chemiedidaktik. Die Studierenden belegen entweder drei unterschiedliche Wahlpflichtvorlesungen oder ein Wahlpflichtpraktikum und eine Wahlpflichtvorlesung.

Studierende im Lehramtsstudium HRSGe und SP erweitern ihre Kenntnisse in Angewandter Chemie mit Themen wie Kunststoffe, Nachwachsende Rohstoffe, Umweltchemie sowie Industrielle Chemie. Die Inhalte der Vorlesung werden in einem zugehörigen Laborpraktikum experimentell erschlossen.

Die Studierenden im Lehramtsstudium vertiefen und erweitern darüber hinaus ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung von Chemieunterricht für die gewählte Schulform. Dabei wird auch auf den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht eingegangen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Für das Masterstudium des Fachs Chemie sind theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im chemischen Experimentieren aus dem Bachelorstudium erforderlich. Auch Kompetenzen in der Vermittlung der Chemie werden vorausgesetzt.

Im Masterstudium arbeiten die Studierenden in verstärktem Maß selbstständig an verschiedenen Aufgaben und Problemstellungen. Sie lernen so in einer späteren Position mit einem großen Entscheidungsspielraum und hoher Verantwortung zu arbeiten. Zudem setzen sie sich mit wissenschaftlicher Literatur kritisch auseinander und können so aktuelle Themen einordnen, erklären und Zusammenhänge verdeutlichen. Auf diese Weise erwerben sie die Fähigkeit, gesamtgesellschaftliche Aufgaben zu übernehmen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Das Studium bereitet auf das Lehramt im Fach Chemie an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen vor, befähigt aber auch für die Tätigkeit in Berufsfeldern, die dem Beruf von Lehrer*innen verwandt sind. So qualifiziert es für die Arbeit in außerschulischen Bereichen, in denen Inhalte mit Chemiebezug vermittelt werden. Beispiele hierfür sind der (Wissenschafts-)Journalismus, das Lektorat in Verlagen insbesondere Schulbuchverlagen oder eine Tätigkeit in außerschulischen Bildungseinrichtungen wie Schülerlaboren und Museen.

Weiterführende Informationen

Im zweiten Semester des Masterstudiums absolvieren die Masterstudierenden während eines ganzen Schulhalbjahres ein Praxissemesters im Umfang von 20 Wochen. Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Module bereiten auf diese Praxisphase vor, begleiten diese und helfen dabei, die Erfahrungen an der Schule zu analysieren, zu reflektieren und die didaktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.