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Bachelor (1 Fach)

Rehabilitationspädagogik

Zusammen­fassung

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Fachbereich Gesellschafts- und Kulturwissenschaften
Regel­studienzeit 6 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Weitere Informationen Webseite Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Kurzportrait

Der Studiengang Rehabilitationspädagogik vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in den Feldern sozialer Rehabilitation und Pädagogik, der Behindertenhilfe sowie des Sozial- und Gesundheitssystems.

Die Studierenden erhalten breite Basisqualifikationen für den Bereich der sozialen Rehabilitation, die eine gezielte Vertiefung und Weiterqualifizierung ermöglichen. Sie entwickeln Fähigkeiten zur praxisrelevanten Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Entwicklungen sowie zur Aufbereitung und zielgruppenspezifischen Kommunikation von Fachwissen. Zusätzlich bietet der Studiengang exemplarische Vertiefungen in Spezialgebieten der sozialen und pädagogischen Rehabilitation und vermittelt Methodenkompetenz durch projektorientiertes und disziplinübergreifendes Handeln.

Das Studium gliedert sich in Grundlagen-, Vertiefungs- und Wahlmodule. Die Vertiefungsbereiche sind „Arbeit und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Inklusion und Teilhabe“, „Inklusion und Teilhabe durch Technik und Medien“ und „Inklusive Bildung“. Zum Ende des ersten Studienjahres wird eine achtwöchige Praxisphase in Einrichtungen und Organisationen der sozialen Rehabilitation und Pädagogik absolviert. Diese wird durch entsprechende Veranstaltungen vor- und nachbereitet. Im Zentrum des Studiengangs steht das Projektstudium im dritten Studienjahr, in dem eigenverantwortlich Projektthemen bearbeitet werden.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Für das Studium sollte neben der allgemeinen Hochschulreife ein grundlegendes Interesse an der Arbeit im sozialen Bereich mitgebracht werden. Empathie, Teamfähigkeit und der offene Umgang mit Menschen und deren Lebensweisen sind Voraussetzungen für das Studium. Dabei sollten zukünftige Rehabilitationspädagog*innen auf ihre Mitmenschen zugehen können, sich für gesellschaftliche Probleme interessieren und die Bereitschaft mitbringen, individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln. Vielfalt, Ressourcenorientierung und Teilhabe sind zentrale Begriffe des Studiums.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Mit dem Bachelor Rehabilitationspädagogik wird ein erster berufsqualifizierender Abschluss erworben, der zugleich die Grundlage für weitere Masterstudiengänge ist.

Der Bachelorstudiengang vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in den Feldern sozialer Rehabilitation und Pädagogik, der Behindertenhilfe sowie des Sozial- und Gesundheitssystems. Er bereitet unter den Aspekten Rehabilitation, Therapie, Pädagogik und Organisation auf die Arbeit in unterschiedlichen Beschäftigungsfeldern der beruflichen und sozialen Rehabilitation vor.