Zum Inhalt
Master (1 Fach)

Journalistik

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Fachbereich Gesellschafts- und Kulturwissenschaften
Regel­studienzeit 2 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Institut für Journalistik

Kurzportrait

Im ersten Studienhalbjahr bearbeiten die Studierenden zentrale aktuelle Forschungs- und Theoriefelder sowohl empirisch als auch theoretisch. Die Masterkolloquien bieten zudem Raum für fortlaufende Debatten aktueller gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Fragen. In zwei semesterübergreifenden Modulen beschäftigen sich die Studierenden zusätzlich zum einen mit berufspraktischen und theoretischen Fragen des Journalismus und des Qualitäts- und Redaktionsmanagements. Zum anderen wird mit einem zweisemestrigen Modul zu internationalen Perspektiven des Journalismus der Entwicklung Rechnung getragen, dass Journalismus heute nicht mehr allein in begrenzten nationalen Kommunikationsräumen stattfindet. Den Abschluss bildet eine eigenständige wissenschaftliche Masterarbeit.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Voraussetzung für die Einschreibung ist zum einen ein Bachelorabschluss in Journalistik oder einem vergleichbaren Fach mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5. Zusätzlich ist ein abgeschlossenes Volontariat erforderlich. Wurde dieses während des Bachelorstudiums absolviert, genügt eine Dauer von 12 Monaten. Ansonsten sind 24 Monate erforderlich. 

Berufs- und Tätigkeitsfelder

In erster Linie bilden wir für den Journalismus aus. Allerdings arbeiten auch Absolvent*innen des Instituts für Journalistik in der PR, in der Unternehmenskommunikation, im politischen Bereich oder bei Unternehmensberatungen. Insgesamt befinden sich die Medien zurzeit in einer Umbruchphase. Durch die Digitalisierung verändert sich die Mediennutzung und in den Redaktionen sind neue Ideen, Konzepte und Routinen gefragt. Das bringt neue Berufsmodelle mit sich. Viele Journalist*innen arbeiten freiberuflich. Es gibt aber auch noch die klassische Festanstellung – und durch die Anbindung im Volontariat und die Medienpartner des Instituts sind die Aussichten sehr gut. Ein Masterabschluss kann bei der Bewerbung von Vorteil sein.