Zum Inhalt
Bachelor (1 Fach)

Journalistik

Zusammen­fassung

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Fachbereich Gesellschafts- und Kulturwissenschaften
Regel­studienzeit 8 Semester
Zulassungs­beschränkung Zulassungsbeschränkung (NC) für das 1. bis 8. Fachsemester
Überblick NC-Verfahren
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Institut für Journalistik

Kurzportrait

Im praktischen Teil des Studiums lernen die Studierenden, in allen Bereichen des Journalismus zu arbeiten, sei es im Bereich Video (TV, Online und Social Media), Audio (Radio und Podcast), Digital (Online und Social Media) oder Schreiben (Print, Online und Social Media). Kern hierbei ist unsere multimediale Lehrredaktion. Hier lernen die Studierenden Redaktionsabläufe, Teamarbeit und journalistisches Handwerk in der Praxis und verantworten die institutseigenen Publikationen. Im kommunikationswissenschaftlichen Teil lernen die Studierenden wissenschaftliches Arbeiten und erforschen aktuelle Fragestellungen. Jeder Studierende wählt ein zweites Fach, ein Komplementärfach. Hier werden mindestens 30 Leistungspunkte erworben. Das Komplementärfach kann aber auch je nach Wunsch weiter ausgebaut werden.
Ein einjähriges Volontärspraktikum bei renommierten Medien ist integraler Bestandteil des Studiums.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Die Ausbildung am Institut für Journalistik ist sehr praxisorientiert und auf den Journalismus zugeschnitten. Darum müssen die Bewerber*innen als Voraussetzung für die Einschreibung ein sechswöchiges Praktikum in einer Redaktion vor Studienbeginn nachweisen. Im Praktikum merken sie, ob ihnen der Beruf wirklich Spaß macht. Außerdem kennen sie dann schon die Abläufe in einer Redaktion.

Die angehenden Journalist*innen sollten außerdem neugierig und gründlich sein, freundlich und aufgeschlossen. Sie sollten Spaß an Sprache haben, keine Angst vor Technik und Interesse an politischen/aktuellen Themen. Journalismus ist der Luxus, quasi lebenslang auf Fortbildung zu sein: Wenn man etwas wissen will, darf man fragen und bekommt Antworten.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

In erster Linie bilden wir für den Journalismus aus. Allerdings arbeiten auch Absolvent*innen des Instituts für Journalistik in der PR, in der Unternehmenskommunikation, im politischen Bereich oder bei Unternehmensberatungen. Insgesamt befinden sich die Medien zurzeit in einer Umbruchphase. Durch die Digitalisierung verändert sich die Mediennutzung und in den Redaktionen sind neue Ideen, Konzepte und Routinen gefragt. Das bringt neue Berufsmodelle mit sich. Viele Journalist*innen arbeiten freiberuflich. Es gibt aber auch noch die klassische Festanstellung – und durch die Anbindung im Volontariat und die Medienpartner des Instituts sind die Aussichten sehr gut.

Weiterführende Informationen

Der Journalistik-Bachelor ermöglicht einen Anschluss an verschiedene Masterprogramme – natürlich auch an unseren eigenen Master Journalistik.

Einschreibungsvoraussetzung für den Journalistik-Bachelor ist ein journalistisches Praktikum. Anerkannt werden Praktika bei Tageszeitungen, wöchentlich erscheinenden Zeitungen oder Nachrichtenmagazinen, bei tagesaktuellen Redaktionen von Hörfunk- oder Fernsehanstalten oder bei tagesaktuellen Online-Medien.