Zum Inhalt

Das war do-camp-ing 2017

Eröffnungsfeier

Frau Harriet Schmucker von der WILO SE sowie Frau Professorin Melle (Prorektorin Studium der TU Dortmund) eröffneten am 17. Juli 2017 feierlich das Camp. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten daraufhin gemeinsam weitere spannende Tage und Nächte auf dem Campus der TU Dortmund.

Das Camp

Freizeitaktivitäten gehörten selbstverständlich auch zum do-camp-ing-Programm. Es wurde Fußball, Badminton oder Beach Volleyball  bei schönem Wetter im Freien gespielt. Außerdem gab es einen Vortrag von Herrn Professor Tolan zum Thema “Geschüttelt, nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik“ sowie eine Werksführung bei Wilo. Langeweile hatte im Camp keine Chance.

Projekte

Tagsüber arbeiteten alle Teilnehmenden an ihren Projekten und versuchten, die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen. Dabei entstanden tolle Ergebnisse, die in einer Präsentation am Ende der Woche vorgestellt wurden.

Studienmarkt

An einem Nachmittag beantworteten Studienfachberaterinnen und Studienfachberater den Teilnehmenden Fragen zu Studieninhalten, Studienverlauf, Anforderungen, Voraussetzungen u.v.m.

Treffen mit Ingenieuren und Studierenden

An einem Abend kam ein Ingenieur der WILO SE ins do-camp-ing-Zelt, um von seiner Arbeit zu erzählen und Fragen zu beantworten. Am nächsten Abend kamen Studierende der TU Dortmund ins Camp, die den Camperinnen und Campern vom „richtigen“ Studium berichteten und viele Fragen beantworteten, die sie z.B. den Studienfachberaterinnen und –berater nicht stellen konnten bzw. mochten.

Projektpräsentationen und Abschlussfeier

Alle erarbeiteten Projekte wurden am letzten Tag von do-camp-ing vor einer Jury, allen Teilnehmenden und deren Eltern präsentiert. Nach einer Mittagspause, in der die Jury sich die Köpfe zerbrach, welche Gruppe sie küren soll, fand die offizielle Abschlussfeier statt. Alle Camperinnen und Camper bekamen eine Teilnahmeurkunde. Das Gewinnerteam – in diesem Jahr „Wer gibt den Ton an?“ – bekam eine Siegerurkunde sowie eine kleine Trophäe.