Master (Lehramt)

Lernbereich Mathematische Grundbildung (G/SP)

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Education (M.Ed.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sommersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät für Mathematik

Kurzportrait

Das Masterstudium gliedert sich in die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Erweiterung und Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen. Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre fachmathematischen Kompetenzen aus dem Bachelorstudium in einem elementarmathematischen Inhaltsbereich nach Wahl. Die mathematikdidaktischen Kompetenzen aus dem Bachelorstudium werden am Beispiel zentraler Fragestellungen, Intentionen und Problemen in den Inhaltsgebieten Sachrechnen und Geometrie vertieft. In der Vorbereitung und in der Begleitung des Praxissemesters lernen die Studierenden, verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung situationsangemessen abzuwägen und spezifisch für die Organisation mathematischer Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen zu nutzen. Sie können unter vernetzender Nutzung fachmathematischer und fachdidaktischer Konzepte substanzielle Lernumgebungen für den Mathematikunterricht ausgestalten, für die Umsetzung in der Praxis konkretisieren und daraus hervorgehend kleinere Unterrichtsexperimente planen, durchführen und theorieorientiert auswerten.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Die Anfertigung der Masterarbeit im Lernbereich qualifiziert die Studierenden tiefer gehend darin, mathematikdidaktisch relevante Forschungsarbeiten zu sichten, nachvollziehbar darzustellen und für weitere Fragestellungen im Sinne des forschenden Lernens aufzuarbeiten. Im Rahmen didaktischer Forschungsprojekte können sie kontrolliert kleinere empirische Untersuchungen planen, durchführen, auswerten und deren Ergebnisse verständig darstellen.

Sofern Mathematik als vertiefter Lernbereich studiert wird, erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse entweder um zentrale Forschungsfragen zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts oder um ausgewählte Kapitel der Mathematikdidaktik in den weiterführenden Schulen.