Bachelor (Lehramt)

Kulturanthropologie des Textilen (GyGe)

Zusammen­fassung

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 6 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht

Bitte beachten Sie, dass darüber hinaus zwingend eine Zulassung für Bildungswissenschaften notwendig ist!

Weitere Informationen Webseite Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Kurzportrait

Der Bachelor soll auf ein Studium des entsprechenden Masters of Education vorbereiten, als Grundlage für interdisziplinäre Masterstudiengänge dienen und für die Arbeit in unterschiedlichen Beschäftigungsbereichen qualifizieren. Die Studierenden entwickeln und erarbeiten Grundlagen des künstlerischen Arbeitens, des reflektierten Umgangs mit den Inhalten und Methoden der Kunstgeschichte/Bildwissenschaft, der Kunstdidaktik, der kulturanthropologischen Vermittlung und der Kulturanthropologie des Textilen.

Das Studium am Seminar für Kulturanthropologie des Textilen vereint wissenschaftliche, didaktische und gestalterische Ansätze sowie Betrachtungen auf dem Feld des Vestimentären und der materiellen Kultur.
In der Tradition kulturanthropologischer Forschungsperspektive und in der Verknüpfung mit den Dress sowie Fashion-Studies wird sowohl historisch wie gegenwartsorientiert zu Textilien, Kleidung und Mode geforscht. Die kulturwissenschaftliche Analyse textiler Techniken, textiler Materialien und textiler Funktionen bildet dabei den Kern der Beschäftigung. Zentrale Kontexte sind: Textilgeschichte, Kleider, Körper und Geschlechtergeschichte, Textilien in Kunst und Architektur, Theorien der Mode, Konsumgeschichte, visuelle Kultur (Foto und Film), Mode und Medien, Museen, Ausstellungen und Sammlungen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Zulassungsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung oder eine vergleichbare Qualifikation.
Zudem ist eine Eignungsprüfung im Fach Kunst erfolgreich abzulegen, da der Studiengang nur in Kombination mit diesem Fach als sogenannter 1-Fach-Bachelor studiert werden kann.

Darüber hinaus sind Interesse an der Beschäftigung mit kulturellen und gesellschaftlichen Themen sowie an Textilien, Bekleidung und Mode wichtig. Eigeninitiative und Kreativität beim Entwickeln von eigenen Ideen, Projekten und Fragestellungen und erste Erfahrungen im Umgang mit textilen Techniken sind ebenfalls erwünscht.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Spätere Arbeitsbereiche finden sich im schulischen Bildungswesen, in der Medien- oder Verlagsbranche, in regionalen oder kommunalen Kultur- und Bildungseinrichtungen (z.B. Museen) oder in der Ausstellungsarbeit.

Weiterführende Informationen

Der Lehramtsbachelor zielt auf den Anschluss eines Masterstudiengangs im Lehramt.  Dessen Abschluss ist zusammen mit dem erfolgreichen Absolvieren des Referendariats die Voraussetzung zur Aufnahme des Lehrerberufs.
Daneben haben Studierende in Dortmund die Möglichkeit mit dem Master Kulturanalyse und Kulturvermittlung auch außerhalb des Lehramts einen forschungsorientierten, interdisziplinären Masterstudiengang an den Bachelor anzuschließen.