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CO2-Aus­stoß soll bis 2030 um bis zu 40 Pro­zent gesenkt wer­den

Neue Photovoltaik-Anlage am Campus Süd errichtet

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Zwei Männer auf einem Dach mit Photovoltaik-Anlage © Martina Hengesbach​/​TU Dort­mund
Peter-Paul Kilian (r.) und Christian Suerkemper inspizieren die neue Solaranlage am Campus Süd.

Die TU Dort­mund baut ih­re regenerative Strom­er­zeu­gung aus: Auf dem Dach der Ver­suchs­hal­le des Instituts für Spanende Fertigung (ISF) am Campus Süd ist jetzt eine Photovoltaik(PV)-Anlage in Betrieb gegangen. Im laufenden Jahr er­zeu­gen diese und wei­tere Solarpanels rund 54.500 Kilowattstunden (kWh) Strom und ersparen der Umwelt 20.500 Kilogramm an CO2.

Die Anlage auf dem ISF-Dach ist nur ein Baustein der Uni­ver­si­tät, den Aus­stoß des Treibhausgases CO2 bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 40 Pro­zent zu senken. Dafür sollen in Zukunft neu zu errichtende Gebäude – etwa für den Hoch­schul­sport und der Neubau an der Emil-Figge-Straße 55, aber auch die neue Universitäts­bibliothek – mit Pho­to­vol­taik­pa­ne­len ausgerüstet wer­den, kündigte Kanzler Albrecht Ehlers an. Als nächstes wird noch in diesem Jahr eine wei­tere PV-Anlage auf dem Ma­schi­nen­bau-Gebäude III am Campus Süd errichtet. Die Panels dort haben eine Gesamtleistung von rund 99 Kilowatt-Peak (kWp). Damit könnten etwa 20 Familien ein Jahr komplett mit Strom versorgt wer­den. Durch die anstehenden Planungen der Neubaumaßnahmen wird perspektivisch eine solare Gesamtleitung von ca. 450 kWp installiert. Das reicht, um rund 100 deutsche Durchschnittshaushalte zu versorgen.

Peter-Paul Kilian und Christian Suerkemper vom Technischen Gebäudemanagement - Elek­tro­tech­nik im Dezernat 6 - Bau- und Fa­ci­li­ty­ma­nage­ment stehen an ei­nem kühlen Januartag auf dem Dach der ISF-Halle. Sie be­gut­ach­ten die 136 PV-Module, die dort auf einer Fläche von 229 Quadrat­metern aufgestellt sind. Es ist kalt, die Sonne kommt nur selten durch die Wolken – und trotzdem speist die Anlage bereits seit dem 18. De­zem­ber ver­gang­enen Jahres Strom ins Netz der TU Dort­mund ein.

Amortisation nach 13 Jahren

Dabei sind die Solarmodule nicht etwa nach Süden, sondern in West-Ost-Ausrichtung ausgerichtet. „Das ga­ran­tiert eine optimale Stromausbeute über das gesamte Jahr“, sagt Projektleiter Christian Suerkemper. „Bei dem aktuellen Strompreis von rund 22 Cent je Kilowattstunde, den die TU bezahlen muss, amortisiert sich der Invest in etwa 13 Jahren“, rechnet Peter-Paul Kilian hoch. Den erzeugten Strom verbraucht die Uni­ver­si­tät näm­lich zu 100 Pro­zent selbst.

Die PV-Anlage auf der ISF-Halle ergänzt bereits be­ste­hen­de kleine Versuchsanlagen auf den Dächern des HGÜ und des Blockheizkraftwerks (BHKW) am Campus Nord.

Die neue PV-Anlage im Video:

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vo­gel­pothsweg.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der TU Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.