Fortschritt in der Chemischen Epigenetik

Forscher schreiben und löschen DNA-Methylierung mit Licht

• For­schung
  • Medieninformationen
Ein Mann links und eine Frau und ein Mann rechts im Labor mit weißen Kitteln. © TU Dort­mund
Prof. Daniel Summerer, Dr. Shubhendu Palei und Jan Wolffgramm (v.l.) haben einen wichtigen Fortschritt in der Chemischen Epigenetik erzielt.

Wis­sen­schaft­ler der TU Dort­mund haben einen wichtigen Fortschritt auf dem Gebiet der Chemischen Epigenetik erzielt: In zwei Studien be­schrei­ben sie erstmals, wie das Schreiben und Löschen der DNA-Methylierung mit Licht direkt geschaltet wer­den kann. Die DNA-Methylierung ist ein zentraler biologischer Prozess im Men­schen, der zum Beispiel die Embryonalentwicklung und die Entstehung von Krebs steuert. Die For­schungs­er­geb­nis­se wurden in zwei re­nom­mier­ten Fachzeitschriften ver­öf­fent­licht.

Um zu verstehen, was die Forscher erreicht haben, muss man sich zu­nächst an die biologischen Grund­la­gen erinnern: Bei der DNA-Methylierung handelt es sich um eine che­mi­sche Modifikation an Grundbausteinen der DNA – der Erbsubstanz einer Zelle. Durch diese Modifikation kann eine Zelle ih­re Gene flexibel ein- oder ausschalten. Es ist schon lange bekannt, dass außerplanmäßig eingefügte oder fehlende Methylierungen von DNA-Bau­stei­nen das Zellwachstum stören und eine gesunde Zelle in eine wuchernde Krebszelle verwandeln kön­nen. Aus diesem Grund möchten Wissen­schaft­lerinnen und Wis­sen­schaft­ler herausfinden, wie genau diese Prozesse in der Zelle ablaufen.

Die Methylierung wird von be­stimm­ten Enzymen auf DNA „ge­schrie­ben“ oder von ihnen „gelöscht“. Es war allerdings bisher nicht mög­lich, die verantwortlichen Enzyme präzise direkt in Zellen anzuschalten, um die Folgeprozesse genau zu un­ter­su­chen. Der Arbeits­gruppe von Prof. Daniel Summerer von der Fa­kul­tät für Chemie und Che­mi­sche Biologie der TU Dort­mund ist das nun erstmals ge­lungen – und zwar mit Hilfe von Licht. Die Arbeiten legen einen Grundstein für neue, bisher nicht mögliche Einsichten in die Reihenfolge und Geschwindigkeit der Prozesse, die für die Veränderung von Zellen wäh­rend der Embryonalentwicklung und der Krebsentstehung verantwortlich sind.

Wie Licht bei der DNA-Methylierung eingesetzt wird

Die beiden chemischen Biologen Dr. Shubhendu Palei und Jan Wolffgramm aus der Arbeits­gruppe nutzten Licht als Stimulus, da es eine sehr hohe räumlich-zeitliche Auflösung bietet und zudem nicht-invasiv ist, was es für eine Un­ter­su­chung lokaler und schneller Prozesse in intakten Zellen und ganzen Organismen prädestiniert. Zunächst mussten sie bestimmte unnatürliche Aminosäuren, die durch Licht gespaltet wer­den kön­nen, an Schlüsselstellen der Enzyme platzieren. Zu be­stimm­ten Zeitpunkten konn­ten sie dann die Enzyme durch kurze Bestrahlung in den Zellen aktivieren und be­ob­ach­ten, was als nächstes passiert. So un­ter­such­te das Team die Auswirkung verschiedener krebsrelevanter Mutationen auf die Aktivität der Enzyme und gewann erste Einsichten, welche Gene durch diese Aktivitäten in welcher Reihenfolge und wie stark ein- oder ausgeschaltet wer­den. Zudem gelang es dem Team, programmierbare „Schreiber-Enzyme“ zu ent­wi­ckeln, die bestimmte Sequenzen im Genom gezielt methylieren kön­nen, wobei so­gar die Stärke dieser Methylierung durch die Dauer der Lichtbestrahlung präzise gesteuert wer­den konnte.

Die in den Fachzeitschriften Journal of the American Chemical Society und An­ge­wand­te Chemie veröffentlichten Studien wurden im Rah­men des Projekts EPICODE durch­ge­führt. Für dieses Projekt wird Prof. Daniel Summerer seit 2017 mit ei­nem ERC Consolidator Grant des Euro­päi­schen Forschungsrats in Höhe von knapp zwei Mil­lio­nen Euro ge­för­dert. An den Studien mitgewirkt haben außerdem die Gruppe von Prof. Michal Schweiger, Abteilung für Epigenetik und Tumorbiologie der Uni­ver­si­tät Köln, sowie Dr. Petra Janning vom Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dort­mund.

Links zu den Original-Publikationen:

Light-Activatable TET-Dioxygenases Reveal Dynamics of 5-Methylcytosine Oxidation and Transcriptome Reorganization

Light‐Activation of DNA‐Methyltransferases

Ansprechpartner für Rückfragen:

Der Campus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vo­gel­pothsweg.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der TU Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.