Verschoben: Workshops im Rahmen von „Europa InTakt 2020“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop

Die internationale Veranstaltung „Europa InTakt 2020“, ausgerichtet vom Lehrstuhl Musik an der Fakultät Re­ha­bili­ta­tions­wissen­schaf­ten, wird auf den Herbst 2021 ver­schoben.

Am 1. und 2. Oktober von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie am 3. Oktober von 10 bis 12 Uhr mischen sich teilnehmende Ensembles und externe Teilnehmende aus künstlerischen und pädagogischen Berufen sowie Studierende international zu mixed-abled-Gruppen, die in zwölf Workshops musikalische Inhalte erarbeiten. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Abschlusskonzerts am 3. Oktober ab 19.30 Uhr vorgestellt. Zu den Workshops werden inklusiv arbeitende Ensembles aus mindestens sieben Ländern Europas eingeladen.

„Europa InTakt 2020“ ist die Fortsetzung einer international ausgerichteten Veranstaltungsreihe, die vom Lehrstuhl Musik an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften unter der Leitung von Prof. Irmgard Merkt in den Jahren 2003 bis 2010 durchgeführt wurde. Im Jahr 2010 war „Europa InTakt“ eine der offiziellen Veranstaltungen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

Die Veranstaltung repräsentiert die Qualität musikalisch-künstlerischer Arbeit von inklusiv arbeitenden, d.h. mixed-abled Ensembles und Orchestern in den Ländern Europas und kommt dem Auftrag der UN-Behindertenrechtskonvention nach, die kreativen, musikalisch-künstlerischen Kompetenzen von Menschen mit Beeinträchtigungen öffentlich zu machen. Die Entwicklung von Technik und Digitalisierung der vergangenen Jahre gibt Anlass für ein „Europa InTakt 2020“ mit dem Schwerpunkt „classic meets digital“.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Von externen Teilnehmenden wird ein Tagungsbeitrag bzw. ein Beitrag für die Teilnahme an den Workshops erhoben.

Ansprechperson bei Rückfragen: