TU Dortmund im Gespräch mit Prof. Emmanuel Müller und Prof. Ricarda Steinmayr

• Digitale Veranstaltung
  • Vortrag
  • Diskussion

Im Som­mer­se­mes­ter 2022 sind alle Mit­glie­der der TU Dort­mund zur Vor­trags­rei­he „TU Dort­mund im Ge­spräch“ eingeladen. Ziel ist es, For­schung an der TU Dort­mund in ei­nem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren For­mat vorzustellen und die Mit­glie­der unserer Uni­ver­si­tät mit­ei­nan­der ins Ge­spräch zu bringen. Am 19. Mai halten Prof. Emmanuel Müller und Prof. Ricarda Steinmayr einen Vortrag über ihre Forschung.

An acht Donnerstagen finden jeweils zwei Vorträge von Pro­fes­sor*innen aus un­ter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen statt. Im An­schluss daran ist Raum für Rückfragen und Dis­kus­si­o­nen. Die Ver­an­stal­tung ist für alle Mit­ar­bei­ter*innen und Stu­die­ren­den der TU Dort­mund ge­öff­net. Die Teil­nah­me wird sowohl in Präsenz im Au­di­max auf dem Cam­pus Nord als auch di­gi­tal via Zoom mög­lich sein. Der Ausklang der Veranstaltungen erfolgt bei Getränken und Fingerfood im Foyer des Audimax. Die Vorträge finden immer donnerstags und für gewöhnlich von 16 bis 17:15 Uhr statt.

Im fünften Termin der Vortragsreihe hält Prof. Emmanuel Müller von der Fa­kul­tät In­for­ma­tik einen Vortrag zum Thema „Trustworthy Machine Learn­ing“. Zudem stellt Prof. Ricarda Steinmayr von der Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung das Thema „Was passiert, wenn die Schulen geschlossen wer­den? Schul­schlie­ßun­gen und ih­re Zu­sam­men­hän­ge mit Motivation und subjektivem Wohlbefinden von Schü­ler*­in­nen" vor.

Das komplette Programm finden Sie hier: https://www.tu-dortmund.de/forschung/vortragsreihe/