Schülerworkshop zur Studienorientierung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop

Wenn das Ende der Schulzeit näher rückt, kommen viele Fragen auf. Wie geht es nach dem Abi weiter? Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? Wie finde ich den richtigen Studiengang für mich? Um diese Fragen geht es im Schülerworkshop der Zentralen Studienberatung der TU Dortmund.

Im Workshop bekommen Schüler*innen Hilfe bei der Entscheidung , wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll. Er unterstützt die Teilnehmenden dabei, die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu reflektieren, damit sie eine wohl überlegte Studienentscheidung treffen können. Praktische Übungen helfen dabei, die eigenen Kompetenzen und Wünsche auszuarbeiten. Auch erklärt die Zentrale Studienberatung, worauf die Schüler*innen bei der Studienentscheidung achten sollten und wie man nach passenden Studiengängen suchen kann. Am Beispiel des Studienangebots der TU Dortmund wird der Weg zur Entscheidungsfindung verdeutlicht und erklärt, wie Bewerbungsprozesse und Einschreibung funktionieren. Im Workshop besteht zudem die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Der Workshop richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe, die vor der Studienorientierung stehen. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Eine Anmeldung mit Angabe des Namens und der Jahrgangsstufe ist bis zum 25. März per Mail an die zentrale Studienberatung möglich.

Ansprechpartnerin für Rückfragen: