IMEC-Tagung 2021: Medien – Demokratie – Bildung

Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Fachtagung/Kongress

Die Jahrestagung des Interdisciplinary Media Ethics Center (IMEC) mit dem Thema „Medien – Demokratie – Bildung: Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften“ an der TU Dortmund thematisiert internationale und interdisziplinäre Positionen zur Bedeutung der (vor allem) digitalen Mediennutzung und der medialen Bildungsprozesse für die mediatisierte Demokratie der Gegenwart. An drei Tagen geben nationale und internationale Expertinnen und Experten einen Einblick in das Themenfeld. Die Tagung ist eine Kooperation des IMEC und der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung an der TU Dortmund.

Vorlesungen halten unter anderem Henry Jenkins, Inhaber des Lehrstuhls für „Communication, Journalism, Cinematic, Arts and Education“ an der University of Southern California, zum Thema „What Educators Can Learn about Democracy from Science Fiction: World Building, the Civic Imagination and Speculative Journalism“ und Thomas Range, Autor für die Wirtschaftsmagazine brand eins und The Economist, zum Thema „Machtmaschinen - Warum Datenmonopole unsere Zukunft gefährden und wie wir sie brechen“. Neben Podiumsdiskussionen und Keynote-Vorträgen steht auch eine Theater-Performance von Studierenden der TU Dortmund auf dem Programm.

Die Tagung wird als Zoom-Webinar durchgeführt. Nach Anmeldung per E-Mail an das IMEC erhalten Diskussionsteilnehmerin oder Diskussionsteilnehmer den Link zur Teilnahme. Dafür geben sie bitte Vorname, Nachname und E-Mail Adresse an, damit das IMEC den Link für die Diskussionsräume schicken kann. Die Links zur Teilnahme als Zuschauerin oder Zuschauer und zu den Abendveranstaltungen finden sich auf der Homepage des IMEC.

Zum Programm

Ansprechpartnerin bei Rückfragen: