3. KoMet-Tag der Universitätsallianz Ruhr

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online
Veran­stal­tungs­art:
  • Konferenz

Wie können Smart-City-Ansätze für die Bewältigung aktueller Herausforderungen einer klimaneutralen und resilienten Stadtentwicklung aus sozialer, technischer und ökologischer Perspektive genutzt werden? Welche (un)erwünschten Nebenwirkungen verbinden sich mit dem Konzept der Smart City? Wie lassen sich Resilienz und Nachhaltigkeit gemeinsam intelligent denken? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Konferenz „Smart Metropolitan Solutions – Wege zu klimaneutralen und resilienten Städten“.

Ausgerichtet wird die Konferenz vom Kompetenzfeld Metropolenforschung (KoMet) der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) in Kooperation mit der Emschergenossenschaft; sie ist Teil des 3. KoMet-Tages.

Für und Wider der „Smart City“

Vor dem Hintergrund des European Green Deal der EU-Kommission fokussiert sich die Konferenz auf die Herausforderungen von smarten metropolitanen Ansätzen. Das Organisationskomitee um Prof. Dr. Stefan Greiving (Technische Universität Dortmund), Prof. Dr. Markus König (Ruhr-Universität Bochum) und Privatdozentin Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk (Universität Duisburg-Essen) wird das Für und Wider der „Smart City“ mit Gästen und geladenen Vortragenden aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft kritisch beleuchten.

Die Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Zugangsdaten und weitere Informationen werden den Angemeldeten kurz vor dem Termin via E-Mail zugesendet.

Zum Programm

Ansprechpartner für Rückfragen: