To content
Veranstaltungsreihe

KinderUni startet mit abwechslungsreichem Programm ins Sommersemester

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
Children and parents watch a lecture in a lecture hall © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Bereits im Wintersemester 2017/18 hat Alexander Gurdon eine Vorlesung bei der KinderUni gehalten. Auch im Sommersemester 2022 ist er mit dabei.

Was ist Architektur? Wie „klingt“ das Weltall? Und was hat Kneten eigentlich mit Nobelpreisen in Physik zu tun? Diese und viele weitere Fragen beantworten Wissenschaftler*innen der TU Dortmund im Rahmen der KinderUni, die im Sommersemester wieder in Präsenz stattfindet. Los geht es am Freitag, 8. April.

Die KinderUni der TU Dortmund bietet auch in diesem Semester wieder ein breites Programm mit abwechslungsreichen Themen. Die Veranstaltungen sind eigens für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren konzipiert und vermitteln Spannendes aus Wissenschaft und Forschung. Es gibt Veranstaltungen zu den vier Themenkomplexen „Wissen macht Spaß“, „Nachhaltiges Wirtschaften“, „Dortmund entdecken“ und „Technik macht Spaß“. 

Unter anderem erklärt Prof. Wolfgang Sonne, was Architektur ist und warum es eigentlich unterschiedliche Häuser gibt. Bei der Veranstaltung von Alexander Gurdon können sich Kinder auf eine aufregende Reise in die Welt der Musik begeben und erfahren, welche Musikstücke über Planeten komponiert worden sind. Prof. Götz Uhrig geht der Frage nach, was Kneten mit Physik-Nobelpreisen zu tun hat und wie wichtig „robuste Eigenschaften“ für Experimente sind. Auf die Suche nach dem Optimum macht sich der Mathematiker Prof. Christian Meyer – und zwar anhand eines Schiffes im Hamburger Hafen.

Von Stromerzeugung über Kirchen bis zu Astronaut*innen

Unter dem Titel „Globalisierung – Was geht mich das an?“ berichtet Prof. Andreas Hoffjan unter anderem, welche Produkte in Dortmund für die ganze Welt hergestellt werden. Wie Strom aus Sonnenlicht gewonnen werden kann und was für die Energieversorgung der Zukunft noch benötigt wird, erfahren Kinder im Beitrag von Prof. Norbert Kockmann. Und Dr. Sylvia Rückheim nimmt die jungen „Studierenden“ mit ins All und beantwortet die Frage, wie Astronaut*innen auf der Internationalen Raumstation ISS leben und arbeiten.

Eine Entdeckungsreise durch die Universitätsbibliothek steht dieses Semester ebenso auf dem Programm der KinderUni wie ein Ausflug in die Stadtkirche St. Reinoldi. Im Rahmen des Stadtfestes DortBunt! erläutert Prof. Barbara Welzel dort, dass auch Bauwerke eine „Lebensgeschichte“ haben. Im Anschluss daran gibt es ein Orgelkonzert für die ganze Familie. Auch die Auftaktveranstaltung am 8. April zum Thema Architektur findet nicht auf dem Campus der TU Dortmund statt, sondern im neuen Wilopark.

Weitere Infos und Programm-Broschüre

To top of page