Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Rund 900 Gäste feiern 48. Gründungsjubiläum der Technischen Universität Dortmund

Prof. Bodo Weidlich ist neuer Ehrenbürger der Technischen Universität Dortmund. Rektorin Prof. Ursula Gather verlieh diese Würde dem langjährigen Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund am Freitag, 16. Dezember, im Rahmen der traditionellen Akademischen Jahresfeier. Klaus Fehlemann, der Gründungsbeauftragte des Baukunstarchivs NRW, erhielt die Ehrennadel der TU Dortmund. Verliehen wurden zudem zahlreiche Preise – für hervorragende Abschlussarbeiten, Promotionen und gute Lehre.

Knapp 900 Anmeldungen hatte es zur Akademischen Jahresfeier gegeben, mit der die TU Dortmund ihr 48. Gründungsjubiläum im Audimax feierte. Rektorin Prof. Ursula Gather blickte auf das Jahr 2016 zurück: „An unserer Universität studieren so viele junge Menschen wie nie zuvor: 34.235 Studierende zählt die TU Dortmund im Wintersemester 2016/2017“. Dass die Qualität von Forschung und Lehre dabei konstant hoch ist, zeigen zahlreiche Erfolge und die guten Platzierungen in verschiedenen Rankings. So kam die TU Dortmund im QS-Ranking „Top 50 Under 50“, bei dem Universitäten miteinander verglichen werden, die jünger als 50 Jahre sind, bundesweit auf Platz vier und auf Platz eins in NRW. Darüber hinaus ging die Rektorin in ihrer Eröffnungsrede auf die Bedeutung der Wissenschaftsfreiheit ein und mahnte die Verantwortung der Wissenschaft selbst für eine freie, offene Gesellschaft an. Es gehe mehr denn je um die Glaubwürdigkeit.

Abwechlungsreiches Programm mit Ehrungen und musikalischen Highlights

Für die Gäste der Akademischen Jahresfeier folgte ein abwechslungsreiches Programm. Den musikalischen Auftakt gestaltete das Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Constantin Hesselmann mit „Gaudeamus igitur“ von Johannes Brahms. Bei der Feier wurden zudem zahlreiche Preise und Ehrungen vergeben.

Prof. Bodo Weidlich erhielt für seine herausragenden Verdienste um die Universität die Ehrenbürgerwürde der TU Dortmund, eine der höchsten Auszeichnungen, die die Universität vergeben kann. Die Rektorin dankte ihm für das Engagement während seiner zwölfjährigen Amtszeit als Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund. Die Auszeichnung wurde in der Geschichte der Universität zuvor erst sechs Mal vergeben, unter anderem an Weidlichs Amtsvorgänger Alfred Voßschulte, der in 2016 verstorben ist. Mit der Ehrennadel wurde Stadtdirektor a.D. Klaus Fehlemann ausgezeichnet, der als Gründungsbeauftragter des Baukunstarchivs NRW der TU Dortmund verbunden ist. Das geplante Museum soll das Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW A:AI der TU Dortmund aufnehmen.

Besonderes Engagement für die Lehre wurde gleich dreifach mit dem Lehrpreis der TU Dortmund ausgezeichnet: Lehramtsstudentin Sandra Klare wurde für studentisches Engagement in der Lehre geehrt. Dr. Klaus Kallis, Vertretung der Professur für Technologien der Mikro- und Nanotechnik in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, erhielt den Lehrpreis in der Kategorie „Veranstaltung mit bis zu 60 Teilnehmenden“. In der Kategorie „Veranstaltung mit mehr als 60 Teilnehmenden“ hielt die AStA-Vorsitzende Hannah Rosenbaum die Laudatio auf Dr. Rupert Scheuer, Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Chemie II, Fakultät für Chemie und Chemische Biologie.

Guido Baranowski, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund, freute sich, die Preise an die Absolventinnen und Absolventen mit den besten Abschlussarbeiten der 16 Fakultäten zu verleihen. Prorektorin Forschung Prof. Gabriele Sadowski übergab die Dissertationspreise an 14 herausragende Doktorandinnen und Doktoranden.

Im Anschluss an das Festprogramm fand ein Empfang in der Mensa statt, zu dem die Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund eingeladen hatte.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Candan Bayram
Referat Hochschulmarketing
Telefon: 0231–755 4811

 

Bildergalerie

Jahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU DortmundJahresfeier 2016 der TU Dortmund


Social Media

Twitter Instagram RSS-Feed