Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Meldungen aus dem Jahr 2015

female.2.enterprises „on tour“ bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe

f.2.e bei der KVWL

29.10.2015 – 13 Studentinnen und Absolventinnen der TU Dortmund besuchten am 28. Oktober 2015 den Sitz der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) in Dortmund und erhielten von Personalerin Claudia Deutsch eine "Anleitung für eine erfolglose Bewerbung“.

 

Survival of the fittest: Workshop zum Thema „Assessment Center“

Stationen des Asserssment Centers

05.10.2015 – Der Weg in ein Unternehmen erweist sich oftmals als Prozess, für den neben einem langen Atem auch eine explizite Vorbereitung nützlich sind. Vergangene Woche lernten 12 Teilnehmerinnen des female.2.enterprises-Workshops „Assessment Center Training“ sowohl Ablauf als auch Inhalte und Besonderheiten von Assessment Centern kennen.

 

f.2.e on tour bei der SGS Institut Fresenius GmbH

Laborführung SGS

15.07.2015 – „Wer kenn die SGS?“ Alle Hände bleiben unten. „Und wer kennt das Institut Fresenius?“ Alle Hände gehen hoch. „Hier wird ganz deutlich, wie bekannt das Institut Fresenius durch die Gütesiegel auf alltäglichen Produkten ist“, sagt Dr. Olaf Günnewig, Leiter des Dortmunder Standorts der SGS Institut Fresenius GmbH. Dass hinter der SGS aber noch viel mehr steckt wurde in der folgenden Unternehmenspräsentation deutlich, die den 13 Teilnehmerinnen von female.2.enterprises aufzeigte, dass der Consumer Testing Service nur einer von 10 Geschäftsfeldern des Unternehmens ist.

 

Workshop: Business-Knigge für Berufseinsteigerinnen

Business-Knigge_2

08.07.2015 – Etikette und Karriere sind eine Einheit: Rund 96 Prozent aller Managerinnen und Manager halten Manieren für extrem wichtig und sehen einen direkten Zusammenhang zwischen persönlichem Erfolg und gutem Benehmen (Umfrage der LAB Lachner Aden Beyer & Company). Im Juli setzten sich daher 15 Teilnehmerinnen von female.2.enterprises mit dem Thema Business-Knigge auseinander.

 

Ausgezeichnete Gleichstellungsarbeit: DFG nimmt Maßnahmen der TU Dortmund in ihren Instrumentenkasten auf

Logo DFG-Instrumentenkasten

30.04.2015 – Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat sowohl das Berufungsportal, als auch das Programm female.2.enterprises in ihren Instrumentenkasten aufgenommen. Beide Projekte sind vorbildlich und modellhafte Praxisbeispiele dafür, wie Chancengleichheit in Wissenschaftseinrichtungen innovativ umgesetzt werden kann.

 

Workshop „Bewerbungstraining: Von der Stellensuche bis zum Vorstellungsgespräch“

Schüttelnde Hände_1

20.03.2015 – Wie finde ich passende Stellen? Worauf achten Personaler/-innen bei den Bewerbungsunterlagen? Mit welchen Fragen und Situationen kann ich im Bewerbungsgespräch rechnen? Wie kann ich Fettnäpfchen umgehen und worauf kann ich als Frau besonders achten? Diese und viele weitere Fragen konnten 13 Teilnehmerinnen von female.2.enterprises am 19.03.2015 an die Trainerin Ricarda Scharbert stellen.

 

Social Media

Twitter Instagram RSS-Feed