Zum Inhalt
SchnupperUni

Schnupper in deine Zukunft – und mach mit!

Flyer von der Veranstaltung Schnupper Uni © Mediengestaltung​/​TU Dortmund

Bist du gerade dabei, dich zu orientieren und zu überlegen, was du nach dem Schulabschluss machen möchtest? Hast du dich gefragt, was sich hinter Studiengängen wirklich verbirgt und was dich im Studium erwartet? Hast du Lust, auf den Campus der TU Dortmund zu kommen und ein Studium auszuprobieren? 

Dann mach mit bei der SchnupperUni!

Du kannst als Schüler*in ab Klasse 10 teilnehmen und alle Bachelor-Studiengänge der TU Dortmund kennenlernen, indem du Vorlesungen oder Workshops besuchst sowie bei Live-Experimenten und Übungen mitmachst. Du hast darüber hinaus verschiedene Gelegenheiten, Kontakt zu Studierenden, Lehrenden und Menschen aus der Berufspraxis zu knüpfen. 

Die SchnupperUni 2024 findet vom 12.-15. August statt. 

Das sagen Teilnehmer*innen über die SchnupperUni 2023:

Mitarbeiter erklärt Teilnehmenden etwas auf einem Tablet. Im Hintergrund ein Modell einer Beförderungsmaschine.
Teilnehmer*in
„Es ist toll, dass man hier in den Ferien so viel lernen kann und mit Leuten aus den selben Interessengebieten sprechen kann. Von Studenten, bis zu Professoren und anderen Schülern.“
Teilnehmerin trägt einen Kittel und schaut in ein Mikroskop.
Teilnehmer*in
„Sehr organisiert, Mentoren waren sehr nett, offen und hilfsbereit und man konnte ihnen Fragen stellen. Einblick in sehr viele und unterschiedliche Studiengänge, auch praktische Workshops.“
Teilnehmer steht einem rundlich abgetrennten Teil des Raumes und wird von Kameras gescannt.
Teilnehmer*in
„Mir hat besonders an der SchnupperUni gefallen, dass man in sehr viele Studiengänge hereinschauen konnte, was einem im Studium erwartet und wie in den Studiengängen gearbeitet wird. “
Teilnehmerin schaut die Inhalte der Teilnehmer*innen-Mappe im Hörsaal an. Weitere Teilnehmende im Hintergrund.
Teilnehmer*in
„Es wurde viel geholfen und Fragen wurden gut beantwortet. Außerdem war es sehr schön, dass man die Möglichkeit hatte in der Gruppe mit dem Mentor zur Veranstaltung zu laufen.“