Zum Inhalt
Stu­dien­start leicht ge­macht

Erste Hilfe für Erstis

Liebe Erstis,

herzlich willkommen an der TU Dortmund! Mit der Immatrikulationsbescheinigung in der Tasche kann das Studium ja losgehen. Aber der Campus ist groß, die Abkürzungen im Vorlesungsverzeichnis sind verwirrend und der Stundenplan steht noch nicht?  Von Vorkursen über Serviceangebote bis hin zu Informationen der Fakultäten und Institute finden Sie auf dieser Seite alles, was Sie für den Einstieg an der TU Dortmund brauchen. 

Ein FAQ zu den häufigsten Fragen gibt es hier.

Logo "Studienstart leicht gemacht"

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins Studium!

English version

Studierende laufen am Zahnrad vorbei und grüne Bäume säumen den Weg. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Studieneinstieg

Woran muss ich vor Studienstart alles denken? Was bedeuten all die neuen Begriffe rund um Uni und Studium? Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht, wie komme ich von A nach B?

Studienorganisation

Wo finde ich meine Studienbescheinigung oder meinen Notenspiegel? Wie kann ich mich für Kurse und Prüfungen anmelden? An der TU Dortmund gibt es zahlreiche Tools, um das Studium zu organisieren. Folgendes gibt es gleich zu Beginn zu erledigen:

over-the-shoulder-Aufnahme einer Person, die am Laptop sitzt © AdobeStock​/​bnenin
Fünf Studierende sitzen in einem Seminarraum an Tischen. Eine Studentin hebt ihre Hand. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Studienvorbereitung

Wann finden meine Vorkurse statt? Wie kann ich mich auf das Studium vorbereiten und wann findet die Ersti-Begrüßung statt?

Erklärvideo: Erste Schritte nach der Einschreibung

Erklärvideo: Unterstützungsangebote für einen gelungenen Start ins Studium

FAQ: Antworten auf häufige Fragen

Der Studierendenausweis in Form der UniCard ist an der TU Dortmund durch die Student ID in der TU-App ersetzt worden. Wer kein Smartphone besitzt oder die TU-App nicht nutzen möchte, kann sich auch weiterhin mit der Studienbescheinigung (ausgedruckt oder digital) als Studierende*r ausweisen. Sowohl die Studienbescheinigung als auch Student ID gelten (wie bisher) nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

Weitere Informationen

Nach Überweisung der Semesterbeiträge wird das Semesterticket an die UniMail-Adresse gesandt. Im ServicePortal kann man jederzeit eine neue Zusendung anfordern. Das Ticket kann zudem auch direkt in der TU-App abgerufen werden.
Weitere Informationen

Anleitungen zu IT-Diensten finden sich im ServicePortal. Ansprechpartner bei weiteren Fragen ist das IT & Medien Centrum (ITMC).
Zur Anleitung im ServicePortal
Zur Seite des ITMC

Die TU Dortmund bietet Studierenden zahlreiche Beratungsmöglichkeiten.
Zur Zentralen Studienberatung (ZSB)
Zur Studienfachberatung
Zum Überblick der Beratungsangebote
Für Informationen zum Studium lohnt sich ein Blick auf die Webseiten der Fachschaften.
Zu den Fachschaften

Die TU Dortmund bietet zahlreiche Informationskanäle. Veranstaltungshinweise und Neuigkeiten finden sich auf der Webseite, Aktuelles gibt es außerdem auf Instagram, Facebook und Twitter. Die Bandbreite der universitätseigenen Medien reicht darüber hinaus von Zeitungen über einen Radio- und einen TV-Lernsender bis hin zur TU-App.
Zum Veranstaltungskalender
Zu den neuesten Meldungen
Zur TU-App
Zur Facebook-Seite
Zum Instagram-Profil
Zum Twitter-Account
Zu den Campusmedien

 

Neben dem Studium

Wo finde ich Job- und Wohnungsangebote? Welche Freizeitangebote gibt es? Wo finde ich den Speiseplan für die Mensa?

Alle Informationen zum Campusleben, Freizeit, Wohnen und Arbeiten:

 

Ein leuchtendes U auf dem Dach eines Gebäudes mit einer Reihe holografischer Videowände, auf denen Tauben zu sehen sind. © Jürgen Huhn