Lehrveranstaltung: SS 10, TU Dortmund
Prof. Dr. Nicole Burzan
Institut für Soziologie
Raum 2.517/2.518
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund
Tel. (0231) 755-7135 /-7132
Schafft es die Institution Ruhr.2010 breite Bevölkerungsschichten zum Besuch und damit zur kulturellen Teilhabe an der Kulturhauptstadt zu mobilisieren? Eine Frage, mit der sich im Sommersemester 2010 Erziehungswissenschafts- und Soziologiestudierende befassen werden. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Prof. Nicole Burzan Besucherbefragungen durchführen und die Besucherstruktur der Kulturhauptstadt analysieren.
Mithilfe von Befragungen werden die Studierenden versuchen, die Besucherstruktur der Ruhr.2010 zu analysieren.
Die Studierenden werden während der Lehrveranstaltung selbst Fragebögen entwickeln und Veranstaltungen der Kulturhauptstadt 2010 auswählen, die sich für die Befragungen eignen. Ziel wird es sein, möglichst viele verschiedene Arten von Veranstaltungen auszusuchen, um ein möglichst breites Spektrum von Besuchern der Ruhr.2010 zu erreichen.
In der anschließenden Analysephase geht es dann darum, kulturpolitische und ungleichheitstheoretische Schlussfolgerungen zu ziehen. Welche Personen kann die Kulturhauptstadt erreichen? Ältere oder auch jüngere Menschen? Eher Frauen oder auch Männer? Welchen Bildungshintergrund haben die Besucher? Auch werden die Studierenden schauen, bei welcher Art von Veranstaltung welches Publikum anwesend war.