Ausstellung vom 26.11.2010 bis 23.01.2011
Di + Mi 10:00 – 18:00 Uhr
Do + Fr 10:00 – 20:00 Uhr
Sa + So 11:00 – 18:00 Uhr
Mo geschlossen
Eintritt frei
Raum – Körper – Wahrnehmung sind die drei Parameter der Ausstellung. Raum und menschlicher Körper gehören im physischen Sinne zusammen, beide sind zugleich sozial und kulturell codiert. Die Wahrnehmung des Raumes dient der Orientierung, geht über in dessen Aneignung durch Arbeit oder die Transformation durch symbolische Handlungen.
Die Raum-Körper-Relationen werden zum Thema der Kunst: Durch metaphorische Videoperfomances und Fotografien von Freya Hattenberger, raumbezogene Skulpturen Cécile Desvignes, verunsichernde Fotografien und Videos Dominique Ghesquières und klangräumliche Aktionen Christian Jendreikos, durch die Negation von Räumlichkeit in den Porträts von Antoine Petitprez sowie den Skulpturen, Videoarbeiten und dem Archiv Régis Perrays.
Manche der Arbeiten beziehen sich dabei auf den neuen Ort des Museums Ostwall im Dortmunder U. Die Ausstellung – präsentiert auf der Hochschuletage – entstand im Rahmen von Transfer France – NRW 2008 – 2010 des NRW KULTURsekretariats. Parallel dazu zeigen das Kunstmuseum Mühlheim/Ruhr und das Museum Abteiberg, Mönchengladbach, Transfer-Ausstellungen mit deutschen und französischen Künstlerinnen und Künstlern.
Begleitprogramm:
Samstag, 4. Dezember 2010
Performance Gottesrauschen von Christian Jendreiko und 20 Dortmunder Akteuren
Freitag, 14. Januar 2011 - Sonntag, 16. Januar 2011
Aktion Werni & Jendreiko von Stefan Werni & Christian Jendreiko
Samstag, 22. Januar 2011
Aktion ENDE OFFEN von Christian Jendreiko
Weitere Informationen gibt es unter www.nrw-kultur.de.