23. April 2010, 19.30: Vernissage
07. Mai 2010, 19.30 Uhr: Finissage
Öffnungszeiten: 24. April bis 09. Mai, 16 bis 19 Uhr
Salon Atelier
Adlerstraße 66
44137 Dortmund
Unter dem Titel "Schlechte Kunst zum kleinen Preis" eröffnen neun Absolventen der TU Dortmund am 23. April 2010 um 19.30 Uhr eine Ausstellung im Salon Atelier in der Dortmunder Adlerstraße. Mit ihrer dritten Ausstellung wollen sich die jungen Künstlerinnen und Künstler gegen die allgegenwärtigen "Glanz und Gloria"-Versprechungen der Werbeindustrie stellen und Diskussionen über künstlerische Qualität, den Kunstmarkt sowie die Versprechen der Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 anregen.
Roland Baege, Anne Bekker, Stefan Gutsche, Astrid Kämmerling, Ilona Kohut, Alischa Diana Leutner, Natalie Roeder, Frederic Roos und Katja Tönnissen haben im Winter 2008/2009 das Salon Atelier im Dortmunder Stadtteil Westend gegründet. Der alte Friseursalon dient ihnen seither vornehmlich als Arbeitsraum und Standort für ihre Kunstproduktionen über die Hochschule hinaus. Sie arbeiten dort an ihren Werken aus den Medien der Malerei, Graphik, Fotografie, Skulptur, Video und Installation. Als ihre Aufgabe betrachten sie es, den Stadtteil auf der einen und die Dortmunder Kunstszene auf der anderen Seite zu beleben und voranzutreiben.
Jedes halbe Jahr präsentieren die ehemaligen Kunststudierenden der TU Dortmund ihre neuesten Werke in einer Ausstellung. Das gesamte Projekt – von der Miete des Salons über die Planung der Ausstellungen bis zur PR – finanzieren die Künstler aus eigener Tasche. Interessierte können noch bis zum 9. Mai 2010 täglich von 16 bis 19 Uhr die Ausstellung besuchen. Offizielle Finissage ist am 7. Mai um 19.30 Uhr. Zu den Klängen von "White Space Odyssey" wird dann die Ausstellung beendet.